Ahoi Oma: Kreuzfahrtschiff statt Seniorenheim

Wer träumt nicht davon, seinen Lebensabend auf einer Weltreise zu verbringen? Lee Wachtstetter hat sich diesen Traum erfüllt – sogar schon 15 Mal.

Jeden Tag etwas Neues sehen, ständig ferne Länder bereisen und dabei Menschen aus aller Welt kennenlernen. Das klingt nach dem perfekten Zeitvertreib fürs Alter, wenn man in Rente ist und viel Zeit fürs Reisen hat. Doch nur die wenigsten Menschen erfüllen sich diesen Traum. Anders Lee Wachtstetter. Auf einem Kreuzfahrtschiff reist die Witwe aus Florida seit sieben Jahren um die Welt. Wie viele Länder sie dabei schon gesehen hat, kann sie allerdings nicht mehr genau sagen. Bei 100 hat sie aufgehört zu zählen.

Die 86-Jährige wird von der Besatzung gern liebevoll „Mama Lee“ genannt, da sie nach so vielen Jahren auf dem Schiff nicht mehr nur Dauergast, sondern schon fast zu einem Teil der Crew geworden ist. Seitdem ihr Mann starb, reist Lee mit dem Luxusliner „Crystal Serenity“ durch die Weltmeere und erfüllt ihm damit seinen letzten Wunsch. Dieser lautete: „Hör nicht auf mit dem Schiff zu reisen“ – und daran hält sich die Witwe bis heute. Gemeinsam hatten die beiden Amerikaner bereits 89 Reisen auf Kreuzfahrtschiffen unternommen. Seitdem Lee Wachtstetter allein unterwegs ist, hat sie bereits 15 Weltreisen an Bord des schwimmenden Luxushotels gemacht und genießt es, statt mit dem Einheitsessen aus dem Seniorenheim täglich mit kulinarischen Köstlichkeiten verwöhnt zu werden. Einziges Manko: Ihre Familie sieht die Weltenbummlerin nur selten. Immer dann, wenn die „Crystal Serenity“ in Miami festmacht, trifft sie ihre drei Söhne und sieben Enkelkinder, ansonsten wird geskypt. Einsam ist Lee dennoch nicht, schließlich lernt sie an Bord fast täglich neue Menschen kennen.

Doch ein Leben auf dem Schiff hat auch seinen Preis. Der Ehemann der Witwe, Mason Wachtstetter, hatte sein Geld als Banker und Gutachter verdient und ihr nach seinem Tod eine Menge davon hinterlassen, sodass die Fahrt für seine Ehefrau noch eine Weile weitergehen kann. Allerdings muss das Kreuzfahrtvergnügen nicht immer teuer sein. Bei Seereisedienst könnt ihr bereits ab 600 Euro für eine Woche mit dem Kreuzfahrtschiff in See stechen. Wo die Reise hingehen soll, entscheidet ihr. Von einer Fahrt durch die Ostsee nach St. Petersburg bis hin zur Reise durch die Inseln der Karibik und Azoren ist alles möglich, und vermutlich kommen noch weitere Ziele hinzu. Denn die Lust der Deutschen auf Schiffsreisen wird stetig größer. Die jährliche Marktstudie des europäischen Verbandes CLIA (Cruise Lines International Assiciation) ergab, dass 1,69 Millionen Deutsche in 2013 eine Kreuzfahrt unternommen haben. Das sind 9,2 Prozent mehr als im Jahr zuvor. Damit stehen die Deutschen im Europavergleich auf Platz zwei hinter Großbritannien und machen gut 26,5 Prozent des Kreuzfahrtmarktes aus. Also Ladys: Ihr seht, dass man muss nicht unbedingt warten muss, bis man alt ist, sondern auch jetzt in See stechen und die Weltmeere erobern kann.