bremsweg

Winterreifen im Sommer? Bloß nicht!

Könnte ich meine Winterreifen nicht einfach das ganze Jahr hindurch fahren, um Geld und Zeit zu sparen? Nein, denn die Sicherheit im Straßenverkehr sollte an erster Stelle stehen.

Auch wenn die warmen Temperaturen auf sich warten lassen, gehören die Winterreifen nicht in den Sommereinsatz! Die falsche Reifenwahl fördert nämlich nicht nur Verschleiß und Kraftstoffverbrauch, sondern bringt auch Einbußen in den Sicherheitsfaktoren wie Bremsweg und Handling mit sich. Das gilt auch für diejenigen, die ausschließlich im Stadtverkehr fahren.

Risiko in brenzligen Situationen deutlich erhöht

Dr. Andreas Topp, Leiter der Winterreifenentwicklung von Continental, mahnt: „Winterreifen haben in der warmen Jahreszeit längere Bremswege als Sommerreifen, auch die Handlingspräzision lässt deutlich nach“. Fahrversuche bei sommerlichen Temperaturen haben ergeben, dass ein Wagen mit Winterreifen bei einer Vollbremsung aus 100 km/h rund sechs Meter später zum Stillstand kam als ein Auto mit Sommerreifen. „Das ist mehr als eine Wagenlänge“, gibt Topp zu bedenken. Ein Fahrzeug mit Winterbereifung weist so im Ernstfall noch eine Restgeschwindigkeit von 37 km/h auf, während der Pkw mit Sommerbereifung schon steht.
Darüber hinaus fällt das Ausweichen bei höheren Geschwindigkeiten schwerer, da das präzise Handling der Winterreifen im Sommer nachlässt. „Wir haben rund 15 Prozent weniger an Lenkpräzision ermittelt“, erläutert Topp. Während ein Ausweichmanöver bei 80 km/h mit Sommerreifen problemlos gelingt, kann es mit Winterreifen schon bei unter 70 km/h kritisch werden.

Winterreifen im Sommer spürbar ineffizienter

Der Verschleiß der Winterreifen steigt bei warmen Temperaturen deutlich an. Außerdem ist der Rollwiderstand im Sommerbetrieb bis zu 15 % höher, was sich vor allem im Kraftstoffverbrauch widerspiegelt. Die falsche Bereifung kostet also nicht nur Nerven, sondern auch bares Geld! Als Faustregel gibt: „Von O bis O (Oktober bis Ostern)“ ist Winterreifenzeit.

Hallo Frau Tipp:

Bleib auf dem Laufenden: Auf der Continental Facebook-Fanseite gibt es regelmäßig Wissenswertes rund um das Thema „Auto-Reifen“ zu lernen und ihr erfahrt als Erste von coolen Aktionen.