reifenvergleich

Reifen für den Winter – was kann der Ganzjahresreifen wirklich?

Es hört sich wie die perfekte Lösung an – einen Reifen für das ganze Jahr, nicht mehr die vermeintliche lästige Umstellung auf Sommer- bzw. Winterreifen. Die GTÜ hat jetzt getestet, wie sich der Reifen im Winter gegenüber runderneuertem Winterreifen, normalen Winterreifen und Sommerreifen verhält. Können wir uns auf den Ganzjahresreifen in der kalten Jahreszeit verlassen?

Bei dem Vergleichstest traten vier Reifen (Allwetterreifen Goodyear Four Seasons, der Winterreifen Goodyear Ultra Grip 8, der runderneuerte Winterreifen Ökon M&S von Respa sowie der Sommerreifen Dunlop Fast Response) gegeneinander an. In insgesamt drei Disziplinen mussten die Reifen zeigen, was sie drauf haben.

Winterreifen bei Schnee klar vorne

Die erste Disziplin war die Fahrt über Schnee. Wie erwartet, war der normale Winterreifen hier ganz vorne, während der Sommerreifen nicht glänzen konnte. Überraschenderweise gewinnt aber der Ganzjahresreifen vor dem runderneuertem Reifen in der Summe der Einzeltests (Traktion, Bremsen, Handling, Fahrzeit und subjektive Bewertung). Warum das so ist, zeigt die Beschaffenheit der Reifen: der Ganzjahresreifen besaß noch alle Lamellen und die volle Profiltiefe, was bei Schnee auf der Straße am wichtigsten ist. Beim runderneuerten Reifen war der angebrachte Laufstreifen nicht mehr auf dem neuesten Stand der Technik, weshalb er auf Schnee schwächelte.

Bei Nässe kein eindeutiger Gewinner

Der nächste Test fand auf nasser Fahrbahn statt. Die Reifen mussten sich beim Bremsweg, Aquaplaning, Kreisbahn und Handlingdisziplinen beweisen. Hier gewinnt der Sommerreifen zwar beim Bremstest, kann aber beim Aquaplaning nicht überzeugen. Auch der runderneuerte Winterreifen zeigt Schwächen; geradeaus ist der Reifen am sichersten, in Kurven jedoch nicht. Der Allwetterreifen ist bei keiner der Prüfungen vorne mit dabei, zeigt aber in der Summe doch seine Tauglichkeit auf nasser Piste.

Trockenheit schadet Winterreifen

Als letztes wurden die Reifen auf trockener Fahrbahn getestet. Erwartungsgemäß war hier nur der Sommerreifen völlig fehlerfrei. Die Winterreifen, ob runderneuert oder reinrassig, konnten aber sogar eine Weile gut mithalten. Ihre Lamellen nutzten Sie allerdings relativ schnell ab. Überraschend war das Ergebnis des Bremstests: hier siegt der reine Winterreifen vor dem Ganzjahresreifen, schwächelt aber beim Handling.

Fazit:

Insgesamt zeigt sich, dass der Ganzjahresreifen eine echte Alternative für Wenigfahrer ist. Auch der runderneuerte Winterreifen kann durchaus mit den anderen Winterreifen mithalten und ist im Preis deutlich günstiger als komplett neue Winterreifen.

In Zusammenarbeit mit der GTÜ