sommerreifen im test

Die GTÜ hat Sommerreifen getestet – Teuer heißt diesmal auch gut

Die Gesellschaft für technische Überwachung (GTÜ) hat 11 Sommerreifen getestet – wenn ihr euch also beim nächsten Räderwechsel für einen dieser Reifen der Größe 225/45 R17 entscheidet, seid ihr auf jeden Fall auf der sicheren Seite! Die GTÜ hat diese Reifen zusammen mit Testern des Auto Club Europa (ACE) im normalen Fahrbetrieb getestet und konnte vier davon als sehr empfehlenswert und sieben als empfehlenswert einstufen. Das ist doch ein wirklich gutes Ergebnis, zumal die Breitreifen alle selbst auf nassem Untergrund mit hohen Sicherheitsreserven überzeugen konnten.

Der Testsieger

Die Reifen mussten bei diesen Tests ihre wichtigen Eigenschaften sowohl auf trockener als auch auf nasser Fahrbahn beweisen und dabei auch in Bezug auf Wirtschaftlichkeit und Umwelt überzeugen. Zwölf unterschiedliche Kategorien hat der Test beinhaltet, dabei ging der Conti SportContact 5 bei der Prüfung als Testsieger hervor – mit 143 von möglichen 190 Punkten. Allerdings ist dieser Reifen als Vierer-Satz mit 556€ auch der teuerste aller getesteten (die Übersicht findet ihr hier in der Ergebnistabelle), wobei der günstigste Reifen (ca. 400€ für den Vierer-Satz) der Apollo Aspire 4GXL 119 von 190 Punkten erreicht hat und damit als empfehlenswert bewertet wurde.

Hoher Preis durch Unterschied zur Standardgröße

Da die getesteten Reifen sich von der Standardgröße 205/55 R 16 für die Kompaktklasse unterscheidet, ist hier mit einem Mehrbetrag von etwa 100€ zu rechnen, zumal Felgen noch nicht mit einberechnet sind. Diejenigen unter euch, denen ein sportliches Aussehen wichtig ist, sollten sich darüber im Klaren sein, dass durch den verringerten Querschnitt sicherlich mit einem verringerten Abrollkomfort zu rechnen ist. Das lässt sich allerdings sehr einfach damit erklären, dass für die Dämpfung und Federung bei Unebenheiten auf der Fahrbahn die Reifenflanke mit beteiligt ist. Kleinere Schlaglöcher, Fugen, Kanaldeckel und andere Beeinträchtigungen auf der Fahrbahn sind daher stärker als gewohnt im Innenraum zu spüren.

Als Gegenargument hält aber die direkte Übertragung der Bewegung beim Lenken zur Straße her, was schon ein echter Pluspunkt ist. Ein verbessertes und angenehmes Fahrgefühl wird gewährleistet, da der Reifen durch den recht kurzen Weg zwischen Felge und Straße weniger arbeiten muss.

Hier findet ihr die Ergebnisse der Testaktion praktisch im Überblick:

hallo-frau.de_gtue-test_sommerreifen_2014_ergebnisse.jpg

In Zusammenarbeit mit der GTÜ