sicherer schulweg

Schulstart: Kinder sicher unterwegs im Straßenverkehr

„Ich kann das schon alleine!“ Diesen Satz kennen bestimmt viele Eltern. Kinder eifern eben gerne den Erwachsenen nach und wollen beweisen, dass sie eigenständig handeln können. Die Einschulung ist eine gute Gelegenheit, den Kleinen ein wenig mehr Verantwortung einzuräumen. Das beginnt schon beim Schulweg: Wenn dieser gut zu erreichen ist, trauen sich viele Abc-Schützen den Gang zur Grundschule bereits alleine zu. Ältere Kinder bevorzugen vielleicht sogar das Fahrrad. Andere wiederum können die Schule nicht fußläufig erreichen und werden von den Eltern im Auto mitgenommen. Hin oder her – in jedem Fall gibt es einiges zu beachten, um größtmögliche Sicherheit zu gewährleisten. Gemeinsam mit der Gesellschaft für Technische Überwachung (GTÜ) geben wir euch Tipps für einen sicheren Schulweg.

Der sitzt! – Wie du den richtigen Kindersitz findest

Klar ist, dass Kinder bis zu einem gesetzlich vorgeschriebenen Alter von 12 Jahren und bis zu einer Größe von 1,50 m nur in einem geeigneten Kindersitz im Auto mitgenommen werden sollten. Bei den vielen verschiedenen Rückhaltesystemen ist es jedoch gar nicht so einfach zu durchblicken, welches optimal ist. Kindersitze werden nach der ECE-Verordnung NR. 44 in fünf verschiedene Gewichtsklassen eingeteilt und verfügen über unterschiedliche Systeme und Befestigungsmöglichkeiten. Gängig und beliebt ist die ISOFIX-Befestigung, weil sie als sicher und einfach zu bedienen gilt. Allerdings ist im Einzelfall beim Hersteller zu prüfen, ob der betreffende Sitz für das jeweilige Fahrzeug zugelassen ist, sofern er keine Universal-Zulassung besitzt.
Grundsätzlich sind das Alter, die Größe und Anforderungen des Kindes ausschlaggebend für die Kaufentscheidung. Angaben dazu findest du im Regelfall in den Produktinfos. Aber auch die Gegebenheiten im Auto spielen eine Rolle: Auf Beifahrersitzen, vor denen ein betriebsbereiter Airbag eingebaut ist, dürfen nach hinten gerichtete Rückhaltesysteme nicht angebracht werden. Nur wenn du diese Faktoren berücksichtigst, ist im Falle eines Unfalls bestmöglicher Schutz geboten. Nutze unseren Kindersitz-Check, um herauszufinden, welches Modell das richtige für euch ist.
Übrigens: Sind die Kinder älter als 12 Jahre und kleiner als 1,50 m, können sie trotzdem schon den regulären Sicherheitsgurt benutzen. Eine Sitzerhöhung ist dennoch empfehlenswert.

Wenn das Kind im Alleingang unterwegs ist

Folgende Gefahrenpunkte solltest du mit deinem Kind besprechen und am besten mehrmals ablaufen. Übung macht den Meister! In unserer Bilderstrecke erfährst du anschaulich, wie du dein Kind optimal auf den Schulweg vorbereitest.

  • Immer die Innenseite auf dem Gehweg nutzen
  • Nicht auf dem Fahrradweg laufen
  • Auf herausfahrende Fahrzeuge an Grundstücks- und Garagenausfahrten achten
  • Bei jeder Straßenüberquerung erst nach links, dann nach rechts schauen
  • Erst über die Straße gehen, wenn alle Autos angehalten haben oder die Straße frei ist
  • Niemals unbedacht auf die Straße (hinterher-)laufen
  • Nicht zwischen parkenden Autos die Straße betreten
  • Beim Benutzen des Zebrastreifens zuerst stehenbleiben und absichern, dass die Autos auch anhalten

hallo frau.de Auto Sicherheit Schulweg FahrradFahrt frei mit dem Fahrrad

Das Kind sollte erst alleine mit dem Fahrrad unterwegs sein dürfen, wenn es dieses auch sicher beherrscht. Zudem sollte es zum Eigenschutz mindestens mit einem Schutzhelm speziell für Fahrradfahrer in der passenden Größe ausgestattet sein. Es empfiehlt sich, beim Radfahren bequeme, aber eng anliegende Kleidung zu tragen, die sich nicht in den Speichen verfängt. Die Schuhe sollten sicheren Halt bieten und harte, rutschfeste Sohlen haben.
Bis zum Alter von 8 Jahren müssen Kinder auf dem Gehweg fahren. Ab dem 10. Lebensjahr dürfen sie auch schon die Straße nutzen. Beim Überqueren der Fahrbahn muss aber immer vom Fahrrad abgestiegen werden.
Nicht zuletzt trägt auch die Wahl des richtigen Fahrrads zur sicheren Fahrt bei:

  • Ist die Größe des Fahrrads für die Körpergröße des Kindes geeignet? Das Kind sollte mit beiden Füßen gleichzeitig den Boden berühren können, wenn es auf dem Sattel sitzt.
  • Der Lenker sollte etwa so breit sein die die Schultern des Kindes, höchstens aber 10 cm breiter. Er muss so eingestellt werden, dass die Körperhaltung dem Kind eine gute Übersicht gewährt.
  • Bremsgriffe, Schalthebel und Klingel müssen gut erreichbar sein, ohne dass die Griffe losgelassen werden müssen.

Kindersicherheitsaktion 2013 der GTÜ:

Das Erlernen von Verkehrsregeln ist in jungen Jahren entscheidend um sich schon als Kind im Straßenverkehr richtig und vor allem sicher zu bewegen. Bereits seit mehreren Jahren unterstützt die Gesellschaft für Technische Überwachung Schulanfänger im ganzen Bundesgebiet.

Auch in diesem Jahr nehmen GTÜ-Vertragspartner in ganz Deutschland den Schul- und Kindergartenstart zum Anlass, Kinder über das Thema Sicherheit im Straßenverkehr zu informieren. Neben der Ausstattung mit reflektierenden Produkten wie einer Kindersicherheitsweste, einem Reflex-Turnbeutel, einer Kids-Cap und weiteren Artikeln stehen Vorträge zum Thema Sicherheit im Umkreis von Schulen und im Wohngebiet bei dieser Aktion im Vordergrund.