header beitrag redaktionell

Wie Fahrerassistenzsysteme die Sicherheit im Straßenverkehr erhöhen

Spurhalteassistent, Einparkhilfe und Bremsassistent. Wahrscheinlich hast du schon einmal davon gehört, doch niemand weiß so genau, wie diese Fahrerassistenzsysteme funktionieren und was sie genau leisten oder?

Wie funktionieren Fahrerassistenzsysteme?

Fahrerassistenzsysteme können autonom oder teilautonom in die Steuerung oder den Antrieb des Autos eingreifen, bzw. den Fahrer in Gefahrensituationen warnen. Autonome Systeme handeln eigenverantwortlich. Die meisten Fahrerassistenzsysteme belassen die Verantwortung allerdings beim Fahrer, sie sind also teilautonom. Verschiedenste Sensoren bilden die Basis für die Fahrerassistenzsysteme. Sie nutzen beispielsweise Ultraschall (z.B. für Einparkhilfe), Radar (z.B. für Abstandswarner) und Kameras (z.B. für Notbremssystem), wobei jedoch ein Sensor meistens für viele Arten von Fahrerassistenzsystemen genutzt wird.

 Verschiedenste Fahrerassistenzsysteme und ihre Sensorik

Vielleicht hast du in deinem Auto schon einmal eine Kamera hinter deiner Windschutzscheibe entdeckt? Diese bietet nicht nur einwandfreie Bilder über den vorderen Bereich deines Autos, sondern erstellt auch Informationen für einige Fahrerassistenzsysteme. Sie liefert die erforderlichen Daten, um den Fahrer rechtzeitig zu warnen. Beispiele für kamerabasierte Fahrerassistenzsysteme hinter der Windschutzscheibe sind Spurhalteassistent oder Notbremsassistent. Der Spurhalteassistent warnt den Fahrer, wenn die Fahrspur verlassen wird und der Notbremsassistenz bremst bei einer Gefahr entweder eigenverantwortlich oder unterstützt die Bremsung.

Feinste Sensorik erfordert Präzision und Wissen

Bei dem Neueinbau einer Windschutzscheibe ist es, laut Herstellervorgaben, bei ungefähr 75 Prozent der Fahrzeuge notwendig, die Kamera in die korrekte Grundeinstellung zurückversetzen zu lassen. Da schon bei den geringsten Fehlern oder Abweichungen des Kamerawinkels erhebliche Probleme beim Kamerabild entstehen können, ist hier absolute Genauigkeit gefragt.

Aus diesem Grund sollte man sich auf jeden Fall auf einen Experten verlassen. Die geschulten Fahrzeugglastechniker von Carglass sind in der Lage, Fahrerassistenzsysteme nach dem Scheibenneueinbau so einzustellen, dass sie den Fahrer wieder voll unterstützen können. Dabei setzen die Spezialisten von Carglass modernste Mess- und Diagnosetechniken ein. So können Kameras und Sensoren dir wieder behilflich sein und dich vor Gefahrensituationen im Straßenverkehr bewahren.

Wenn du mehr darüber erfahren möchtest, dann schau auf der Carglass-Website vorbei und informiere dich über die Angebote.