Header Sicheres Autofahren im Herbst

Nebel, Regen und Sturm – Sicheres Autofahren im Herbst

Der Herbst ist da! Die goldene Jahreszeit lockt uns bei diesigem Wetter und dem frühen Anbruch der Dunkelheit öfter dazu, es uns auf dem heimischen Sofa gemütlich zu machen.

Doch auch bei Regen und Kälte müssen wir uns manchmal aufraffen um zur Arbeit, zur Schule, zu Freunden oder sonst wohin zu fahren. Da sind viele von uns dankbar, dass das Auto uns trocken und warm von A nach B bringen kann. Doch der Herbst hat einige Herausforderungen für uns parat, denen du dir beim Autofahren bewusst sein sollten: Nebel, Sturm und Regen verschlechtern unsere Sicht und fordern höchste Konzentration beim Autofahren. Einige Ratschläge helfen dir, dich nicht von Wind und Wetter beeinflussen zu lassen und sicher durch das Herbstwetter zu kommen:

Nebel und schlechte Sicht

Bei Nebel gilt: Wenn die Sichtverhältnisse es erfordern, solltest du unbedingt das Autolicht anschalten. Eine ganz einfache Formel hilft dir, einschätzen zu können, welche Geschwindigkeit bei schlechter Sicht angemessen ist: Sichtweite gleich Geschwindigkeit. Das bedeutet, wenn du 30 Meter weit sehen kannst, solltest du in jedem Fall auch nur 30 km/h fahren. Die Nebelschlussleuchte wird ab einer Sichtweite von unter 50 Metern eingeschaltet.

Frühe Dämmerung und Wildwechsel

Im Herbst kommt es in der Dämmerung verstärkt zu Wildwechseln, die bei Fahrlässigkeit schnell zu Unfällen führen können. Bei Sichtung eines Straßenschildes „Wildwechsel“ gilt äußerste Vorsicht und die Einhaltung einer geringen Geschwindigkeit. So kannst du im Falle eines Tieres auf der Straße rechtzeitig reagieren und einen Unfall vermeiden.

Straßenglätte

So schön das bunte Laub auf den Bäumen und Straßen auch aussieht, eine Gefahr birgt es dennoch. Laub auf der Straße, in Verbindung mit Regen, bildet einen rutschigen Untergrund, der einiges an Vorsicht verlangt. Auf jeden Fall solltest du Abstand halten und langsam fahren. Da der Bremsweg sich bei rutschigen Straßenverhältnissen verlängert, ist eine Reaktion im Notfall nur bei einer geringen Geschwindigkeit möglich.

Es gilt also: Um sicher durch den Herbst zu fahren, solltest du besonders vorausschauend fahren und deine Geschwindigkeit unbedingt an die Sicht- und Straßenverhältnisse anpassen.  So kommst du trocken, warm und gleichzeitig unfallfrei von A nach B.