kompaktmodelle im vergleich

Kompaktmodelle im Vergleich

Der deutsche Automobilmarkt boomt. Alle namhaften Hersteller wie BMW, Mercedes oder VW bringen in diesem Jahr neue Modelle auf den Markt. Ganz weit vorne dabei ist Audi. Die Marke des VW-Konzerns bringt gleich mehrere Autos vom Audi A1 Sportback über den Audi A3 bis zum Audi S6 oder Audi S8 auf den Markt.

Besonders bei den Kompaktmodellen bekommt Audi 2012 Konkurrenz. Ganz weit vorne mit dabei sind die neuen Kompakten der Premium-Marken VW und Mercedes.

Die siebte Generation des Golf kommt auf den Markt

Im Herbst ist es soweit: Die siebte Auflage des Volkswagenklassikers kommt auf den Markt. Der Golf VII wird als Drei- und als Fünftürer erhältlich sein. Was ist neu am Wolfsburger? Der Golf VII ist nicht nur 50 Kilo leichter als sein Vorgänger, sondern auch niedriger. Bei Radstand und Länge nimmt er an Gröe zu. Insgesamt bleibt er im Design den klassischen Zügen seiner Baureihe treu. Details wie die feinen Chromelemente im Scheinwerfer, Grillbereich und Heckleuchten werten die Optik auf. Die Bauweise beruht auf der neuen Produktionstechnologie des VW-Konzerns, dem Modularer Querbaukasten (MQB), d.h. VW baut verschiedene Modelle mit den gleichen Modulen wie Vorderachse, Lenkung, Motor-Getriebe-Einheit. Beim Golf VII setzt VW auf einen TSI Vierzylinder Motor.

Audi A3 – der Sportliche unter den Kompakten

Genau wie der Golf VII stammt der Audi A 3 aus dem VW Konzern und beruht ebenso auf dem Modularen Querbaukasten. Der Audi A3 kommt sowohl als Dreitürer als auch in Form des Audi A3 Sportback als Fünftürer auf den Markt. Er ist gewissermaßen der Sportler des Segments und macht seinem Namen alle Ehre. Ob Xenon plus-Scheinwerfer, Sportlenkrad oder Applikationen in Aluminiumoptik, der Ingolstädter bietet sportliche Eleganz von außen und von innen. Angetrieben wird er mit einem hochmodernen, Turbo-aufgeladenen Vierzylinder-Direkteinspritzer. Auch der Audi ist 50 Kilo leichter als sein Vorgänger. Concept A-CLASS: ein neues

Gesicht für die Mercedes A-Klasse

Weg vom Image eines Senioren-Wagens hin zu mehr Sportlichkeit und Dynamik. Mercedes möchte seinen Kundenkreis erweitern und auch jüngere Kunden ansprechen. Deswegen überarbeitet der Konzern sein Modellprogramm. Mit dem Concept A-CLASS soll die Mercedes A-Klasse neu erfunden werden. Anstelle der vanartigen Form tritt ein deutlich sportlicheres und dynamisches Design. Die Haube wird länger, die Silhouette flacher und der Innenraum moderner. Besonderes Highlight im Innenraum ist die Instrumententafel in Form einer Flugzeugtragfläche. Mercedes zieht mit VW gleich und baut einen Turbo-Vierzylinder in die neue A-Klasse ein.