GTÜ-Day - 21.05.2016

GTÜ-Day – 21.05.2016

Wenn der Sommer kommt, kann man oft vollbesetzte Autowaschstraßen beobachten. Gerade im Sonnenlicht möchten Autoliebhaber ihren Lack besonders gut poliert haben. Jetzt zur Pollenzeit schützt eine Versiegelung euren Wagen außerdem vor Schmutz. An unserem heutigen GTÜ-Day zeigen wir euch, welche Versiegelung den Lack am besten schützt.

Lackversiegelung für dein Auto – Polymer bringt mehr

Der klassische Autowachs wird immer häufiger durch synthetische Versiegelungen ersetzt. Mit mehr Glanz, leuchtenden Farben und Langzeitkonservierung für den Lack werben verschiedene Hersteller und Autowaschstraßen. Im aktuellen Video des GTÜ-Channel wird speziell die Polymerversiegelung genauer unter die Lupe genommen:

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Synthetische Lackversiegelung zum selbst auftragen – welche ist die Beste?

Der neueste Trend sind synthetische Lackversiegelungen auf Polymerbasis, die wirkungsvoller als klassische Autowachse auf dem Blech haften sollen, stärker aushärten und eine höhere Schichtdicke erreichen können. Das macht sie resistenter gegen Waschanlagenbürsten und Chemikalien in Waschzusätzen. So bleiben Glanz und Konservierungswirkung länger erhalten.

Die GTÜ hat sechs synthetische Lackversiegelungen für euch geprüft. Testsieger mit dem Prädikat „sehr empfehlenswert“ wurde Sonax Xtreme Protect + Shine Hybrid NPT vor Armor All Shield Lackversiegelung.

So wurde getestet

Ein Dutzend Bewertungskriterien dienten der Einstufung der Testprodukte. Zum Start studierten die GTÜ-Prüfer die Bedienungsanleitungen, die ihnen nicht immer aussagekräftig erschienen.

Bei den Themen Auftrag und Handhabung sowie Trockenzeit und Abwischen zählte der Komfort für den Anwender. Für den Test wurden ein gut erhaltener, sechs Jahre alter Einser BMW mit schwarzem Buntlack und ein gerade mal zwei Jahre alter Passat Variant in schwarz-metallic verwendet. Auf Motorhaube und Dach der beiden Fahrzeuge waren jeweils Testfelder für die einzelnen Produkte abgeklebt. Im Ergebnis sollten die Versiegelungen beim Schwammauftrag weder kleben, noch bremsen und möglichst nur kurz antrocknen müssen. Das überschüssige Material sollte mit einem Poliertuch bei minimalem Kraftaufwand ohne zu schmieren wieder abgenommen werden können.

Noch wichtiger war den GTÜ-Testern die Wirkung der Polymerversiegelungen. Nach Auftrag der Versieglungen auf die Testwagen und in der Abfolge von zehn Waschprogrammen in einer Portalwaschanlage beurteilten sie den Zustand des Lackes hinsichtlich Farbauffrischung, Gleichmäßigkeit, Glanzgrad und Glanzschleier. Farbfrische und störende Streifen, Schlieren oder Wolken wurden mit dem Blick des Lackprofis beurteilt. Die Bestimmung von Glanzgrad und Glanzschleier hingegen erfolgte mit einem speziellen optischen Messgerät. Der Glanzgrad ist dabei eine Maßzahl dafür, wie stark ein einfallender Lichtstrahl vom Lack reflektiert wird.

Die meisten Punkte konnten sich die getesteten Versiegelungen mit der Qualität der Konservierungswirkung verdienen. Denn dafür werden sie schließlich gekauft. Die GTÜ-Prüfer sprühten dazu nach Auftrag der Testprodukte und nach jedem der zehn vorgesehenen Waschvorgänge mit einer Sprühlanze Wasser auf den trockenen Lack, um dann das sogenannte Netzverhalten auf dem Lack zu beurteilen. Viele kleine Wassertropfen, die schnell ablaufen, lassen auf eine stark hydrophobe Konservierungsschicht schließen und sind ein Gradmesser dafür, wie gut die Fläche gegen Umwelteinflüsse jeglicher Art geschützt ist. Ungünstig sind Wasserfilme, die nur langsam aufreißen und zögerlich ablaufen, so wie das bei Chemical Guys und Chem-Tools praktisch schon vor dem ersten Waschanlagendurchlauf der Fall war. Entsprechend war bereits nach der fünften Wäsche bei diesen Produkten verglichen mit der unbehandelten Referenzfläche der Testfahrzeuge praktisch keine Konservierungswirkung mehr feststellbar. Ein gutes klassisches Autowachs leistet da zu wesentlich günstigeren Preisen sogar mehr. Meguiar’s und Menzerna wurden von den Lackexperten der GTÜ schon deutlich besser beurteilt. Sehr schwache Konservierungswirkung war hier immerhin auch noch nach der zehnten Wagenwäsche zu verzeichnen. Die leistungsstärksten Versiegelungen von Sonax und Armor All lieferten bis zur fünften Wagenwäsche sogar sehr gutes bis gutes Netzverhalten. Nach Wäsche Nummer 10 zeigte Armor All immerhin noch befriedigendes Netzverhalten. Sonax hingegen lag da immer noch bei sehr guten bis guten Konservierungsergebnissen.

Hier alle Ergebnisse im Überblick:

GTÜ-Test Polymerversiegelungen 2016: Ergebnistabelle