GTÜ-Day - 17.10.2015

GTÜ-Day – 17.10.2015

Der Winter steht unausweichlich vor der Tür. Wer von euch keine Ganzjahresreifen fährt, sollte jetzt im Oktober – von Ostern bis Oktober lautet die Regel – auf Winterreifen umrüsten. Dass dies aber nicht die einzige Maßnahme ist, um euer Auto fit für den Winter zu machen, zeigen wir euch an unserem heutigen GTÜ-Day. Nützliche Infos & Tipps rund um das Thema Autofahren im Winter warten auf euch.

Auch wer in schneearmen Regionen wohnt, sollte sich bewusst machen, dass beim Autofahren im Winter einiges zu beachten ist. Das Auto muss auf Kälte, Glätte und schlechte Sichtverhältnisse vorbereitet werden und dabei helfen wir euch heute zusammen mit der GTÜ.

Welch wichtige Rolle die Winterreifen spielen

Reifen müssen alle fahrdynamischen Kräfte, die während der Fahrt auftreten, wirksam auf die Fahrbahn übertragen – beim Anfahren, Bremsen und in Kurven. Gerade in der kalten Jahreszeit jedoch gelten spezielle Voraussetzungen. Nicht nur, dass Nässe, Schnee und Eis auf der Fahrbahn die Griffigkeit stark beeinträchtigen, allein schon die vergleichsweise niedrigen Temperaturen haben spürbare Auswirkungen auf die Fahrsicherheit. Grund ist, dass die Gummimischungen von Sommerreifen bei Kälte zunehmend verhärten, wodurch die Haftung zur Fahrbahn nachhaltig vermindert wird.

Sind Winterreifen schon ein paar Jahre alt, muss vor dem Aufziehen auf jeden Fall die Profiltiefe überprüft werden. Gesetzlich vorgeschrieben sind bei Winterreifen mindestens 4mm Restprofiltiefe – mehr ist immer besser! Ist dieses Profil vorhanden, beachtet bitte trotzdem: Kein Reifen sollte älter als 10 Jahre sein.

Bei Neuanschaffung eines Satzes Winterreifen gilt dann: Winterreifen ist nicht gleich Winterreifen. Natürlich muss es nicht der teuerste Reifen sein, aber wer an Winterreifen spart, spart am falschen Platz. Denn ein Satz hochwertiger Winterpneus ist allemal billiger als die Reparatur eines verbeulten Kotflügels nach einem Ausrutscher – von einem möglichen Personenschaden auf Grund nicht angepasster Bereifung im Winter ganz zu schweigen.

Die GTÜ führt jedes Jahr einen Test der neuesten Winterreifen von namhaften Herstellern durch, um euch die Entscheidung beim Kauf zu erleichtern. Hier geht es zum Test der neuesten Winterreifen aus 2015.

Ein Kompromiss – der Ganzjahresreifen

Für bestimmte Zielgruppen kann auch die dritte am Markt erhältliche Reifenkategorie interessant sein: der Ganzjahresreifen. Hier ist es allerdings besonders wichtig, dass ihr bei der Wahl des Reifens nicht spart, da dieser das ganze Jahr über im Einsatz ist. Qualitativ hochwertige Allrounder von namhaften Herstellern vereinen in sich gleichermaßen die Merkmale von Sommer- und Winterreifen und bieten Wintereigenschaften, die den Leistungen gängiger Winterreifen bereits recht nahe kommen. Wichtig: Um mit dem Ganzjahresreifen auch im Winter sicher unterwegs zu sein, muss er mit dem Schneeflockensymbol ausgestattet sein. Geeignet sind Ganzjahresreifen für nicht allzu üppig motorisierte Fahrzeuge, die zudem in flacheren Regionen unterwegs sind, wo nicht allenthalben mit Tiefschnee zu rechnen ist. So spart ihr euch den Reifenwechsel.

Optimale Sicht auch im Winter

Durch Regen und Schneematsch wird die Sicht durch die Windschutzscheibe deutlich erschwert. Besonders in der dunklen Jahreszeit ist optimale Sicht das A und O für eine sichere Fahrt. Eine wichtige Rolle spielt dabei der Scheibenreiniger, welcher in den verschiedensten Preisklassen für Sommer und Winter erhältlich ist. Die GTÜ hat deshalb verschiedene Winterscheibenreiniger für euch getestet – das Ergebnis gibt es hier.

Winter-Check selbst gemacht oder vom Fachmann?

Die richtige Bereifung ist im Winter zwar sehr wichtig, allerdings sind auch weitere Maßnahmen, die das Auto winterfest machen, nicht zu missachten. Wer sich mit seinem Auto relativ gut auskennt, weiß, wie er bestimmte Dinge selbst überprüfen kann. Wenn ihr euch aber nicht ganz sicher seid, lasst lieber einen Winter-Check von der Werkstatt eures Vertrauens durchführen. Diesen Check bieten viele Werkstätten schon sehr günstig an und danach könnt ihr ruhigen Gewissens sicher in den Winter starten.

Der GTÜ Winter-Ratgeber

Wie ihr welche Teile selbst an eurem Auto auf die Winterfestigkeit überprüfen könnt und was ihr lieber den Fachmann machen lassen solltet, erfahrt ihr ganz genau im diesjährigen Winter-Ratgeber der GTÜ. Warum was wichtig ist, wird euch ausgiebig erklärt und extra auf den Autofahrer ausgerichtete Checklisten helfen euch dabei, nichts zu vergessen.