GTÜ-Day - 15.07.2015

GTÜ-Day – 15.07.2015

So verhältst du dich bei einer Autopanne richtig

Kommt es bei der Fahrt mit dem Auto zu einer Reifenpanne oder anderen „kleineren Vorfällen“ wie zum Beispiel einem Auffahrunfall, ist ein bedachtes und ruhiges Verhalten wichtig, um die Situation überblicken und somit eure und die Sicherheit eurer Mitfahrer gewährleisten zu können. Wie ihr euch in der Pannen-Situation richtig verhaltet, erfahrt ihr in unserem heutigen GTÜ-Day.

Die richtige Vorsorge

Auch das beste Auto kann mal liegen bleiben. Seid ihr dafür gerüstet? Die GTÜ empfiehlt ein kompaktes Vorsorgeprogramm. So seid ihr mit eurem Wagen vorschriftsmäßig unterwegs, erspart euch unnötige Pannen und werdet im Ernstfall sicher und schnell wieder flott.

Prüft vor längeren Fahrten, wann für euer Fahrzeug der nächste planmäßige Werkstattaufenthalt vorgesehen ist und zieht den Termin im Zweifel lieber vor. Denn viele Arbeiten, die in diesem Zusammenhang erledigt werden, dienen auch der Pannenvorsorge. Reifen und Bremsen, Keilriemen und Kupplung, Zündanlage und Fahrwerk werden da in der Regel ebenso überprüft wie Füllstände von Motoröl, Batterie, Bremssystem, Kühler, Klima- und Scheibenwaschanlage.

Viele Autowerkstätten bieten so genannte Fahrzeug-Kurzchecks zu besonders günstigen Preisen an. Doch manch wichtige Punkte lassen sich auch selbst erledigen. Die GTÜ rät vor größeren Touren zumindest zum Do-it-yourself-Kurzprogramm: Dieses findet ihr hier.

Zusätzlich zum Reisegepäck

Denkt beim Packen auch an Taschenlampe, Regenjacke und leichte Handschuhe, damit ihr im Pannenfall in der Nacht oder bei Nässe und Kälte nicht schutzlos dasteht.

Warnweste, Warndreieck und Verbandkasten sind in vielen Ländern ohnehin Pflicht. Aber die bloße Mitnahme reicht nicht aus.

Wer auf der Autobahn oder Landstraße einen Unfall oder eine Panne hat, sollte schon vor dem Verlassen des Fahrzeugs die Warnweste anlegen. Ein denkbar ungünstiger Ort, die Warnweste im Fahrzeug aufzubewahren, ist daher der Kofferraum. Die GTÜ rät, die Westen besser unter dem Fahrersitz, in den Ablagefächern der Tür oder im Handschuhfach zu verstauen.

Besonders den Verbandkasten solltet ihr regelmäßig unter die Lupe nehmen. Sind der Inhalt komplett und das Haltbarkeitsdatum noch nicht abgelaufen? Bei hohen Temperaturen, wie sie im Auto zumal im Sommer entstehen, sind sterile Verbandpäckchen und Pflaster häufig schon vor dem Verfallsdatum nur noch eingeschränkt brauchbar. GTÜ-Tipp: Nehmt euren Verbandkasten doch einfach zum nächsten Apothekenbesuch mit. Dort wird er auf seine Gebrauchsfähigkeit hin untersucht und gegebenenfalls ergänzt.

Soll man auf großer Fahrt zusätzlich Kraftstoff im Reservekanister mitnehmen? Der Ratschlag der GTÜ: Lasst den Reservekanister zu Hause. Der Sprittransport in Reservekanistern ist nämlich nicht ganz ungefährlich, weil deren Unterbringung im Kofferraum oder hinter den Sitzen niemals den Sicherheitsstandard bietet, den reguläre Tanks gewährleisten. Außerdem ist die Mitnahme von Reservebenzin über europäische Landesgrenzen hinweg zum Teil gar nicht erlaubt.

Als Rettungsanker empfiehlt die GTÜ hingegen Abschleppseil und Starthilfekabel. Vorsicht ist aber auch hier angebracht. Zur Vermeidung unnötiger Blechschäden im Zweifel besser die Abschlepp-Profis rufen! Fahrzeuge mit Bremsdefekten dürfen grundsätzlich nicht per Seil abgeschleppt werden. Autobahnen dürfen dabei nur bis zur nächsten Ausfahrt benutzt werden. Beide Fahrzeuge müssen die Warnblinkanlage einschalten.

So führt ihr eine richtige Starthilfe durch

Die Klemme des roten Kabels an den Pluspol (+) der Batterie des Pannenfahrzeugs anschließen.

Anderes Ende des roten Kabels am Pluspol der Batterie des Spenderfahrzeugs anklemmen.

Schwarzes Kabel an den Minuspol (–) der Spenderbatterie.

Anderes Ende des schwarzen Kabels an Motor- oder Karosseriemasse des Pannenfahrzeugs und NICHT an den Minuspol der entladenen Batterie anklemmen. Sonst können sich hier explosive Gase durch Funkenschlag entzünden.

Nach erfolgreicher Starthilfe das Kabel in umgekehrter Reihenfolge wieder abklemmen und mindestens 50 Kilometer fahren.

Fünftes Rad am Wagen – der Reifenwechsel

Gerade auf Auslandsreisen häufen sich Reifenpannen. Sei es, weil der Straßenzustand dort oft noch stärker als bei uns zu wünschen übrig lässt, oder auch, weil der Luftdruck vor Fahrtantritt nicht kontrolliert wurde und nun die Pneus der höheren Beladung nicht standhalten. Wohl dem, der wenigstens ein Notrad, besser noch ein vollwertiges Ersatzrad dabei hat. Denn die heute immer häufigeren „Tirefit-Sets“ können allenfalls kleine „Stichverletzungen“ in der Reifenlauffläche abdichten.

Ein erfolgreicher Reifenwechsel setzt Dreierlei voraus: Erstens einen funktionierenden Wagenheber, mit dessen Bedienung man sich vor Fahrtantritt in aller Ruhe vertraut gemacht haben sollte, damit er zur Vermeidung von Schäden ordnungsgemäß am richtigen Punkt des Schwellers angesetzt wird. Zweitens einen Radmutterschlüssel, besser noch ein hochwertiges Radkreuz. Drittens das passende Radschloss für spezielle Schrauben, die besonders bei teuren Alufelgen häufig als Diebstahlschutz verwendet werden.

Auf Nummer Sicher

Bei Autopanne, Scheck- und Kreditkartenverlust oder Krankheit auf Reisen hilft die Vorsorge wenig, wenn die hilfreichen Telefonnummern zu Hause liegen. Die GTÜ erinnert daran: Notrufnummern gehören ins Handschuhfach. Notiert euch die Servicenummern von Automobilclub, Automobilhersteller, Bank und Kreditkarte sowie Versicherungen, bei der ihr einen Auslandskrankenschutz oder einen Schutzbrief fürs Auto abgeschlossen habt.

Pannenratgeber der GTÜ

Weitere hilfreiche Informationen und Tipps gibt euch der Flyer „Panne? Kein Grund zur Panik!“, welchen ihr hier lesen, downloaden und ausdrucken könnt.

GTÜ-Day-Gewinnspiel – Gewinnt jetzt ein nützliches Unfall-Set

Eine Teilnahme ist leider nicht mehr möglich. Die glücklichen 50 Gewinnerinnen und Gewinner der GTÜ Unfall-Sets stehen nun fest. Gewonnen haben:

Maria K.
Christiane K.
Petra L.
Birgit R.
Jill F.
Annemarie H.
Gabriele B.
Günter A.
Alexander J.
Toni W.
Antje S.
Christine S.
Cornelia W.
Käte F.
Anastasia T.
Horst A.
Reto R.
Monika B.
Nadine B.
Kirsten B.
Ruediger S.
Sabrina K.
Patricia R.
Sabine S.
Isabel D.
Katrin P.
Sabine B.
Inge F.
Inken W.
Jasmin G.
Doris F.
Leonie V.
Heike G.
Brigitte B.
Ilse V.
Walter K.
Traude R.
Melanie S.
Marianne T.
Sieglinde N.
Franziska v. B.-T.
Monika N.
Marietta S.
Fabienne G.
Steffi B.
Karin E.
Andreas K.
Claudia K.
Margit G.
Silke H.

Herzlichen Glückwunsch!