fiat 500 amerika

Fahrbericht Fiat 500 Amerika

Fiat 500 Amerika, Baujahr 2012, 69 PS, Benziner

Eigentlich war ich bis letztes Jahr eine überzeugte Golf-Fahrerin. Alle sechs Modelle und ein Cabrio bin ich gerne gefahren. Doch als ich meinen alten Golf zum Service bei meinem Händler abgab, bekamen wir als Leihwagen einen Fiat 500 und es war bei uns dreien Liebe auf den ersten Blick. Wir sind sofort ins nächste Fiat Autohaus nach Düsseldorf gefahren und da stand er, unser Fiat 500 Sonderedition Amerika. Da mein Sohn gerade von einem einjährigen Amerikaaufenthalt zurückgekehrt war, musste es dieses Auto sein. Und wir haben es keinen Moment bereut.

Es gibt nur weltweit 500 Modelle dieser Serie und wir fahren Nr. 357. Der Wagen ist sehr angenehm zu fahren, äußerst wendig und drehfreudig. Der Benzinverbrauch beläuft sich auf ca. 6 l pro 100 Kilometer. Auch auf längeren Strecken und Autobahnfahrten lässt er uns nicht im Stich, er beschleunigt schnell und die Fahrgeräusche sind auch bei höherer Geschwindigkeit relativ niedrig.

Der Innenraum des Fiat 500 ist trotz seiner Größe passabel. Auf der Rückbank können problemlos zwei größere Kinder sitzen. Der Kofferraum ist natürlich relativ klein, aber immerhin passt ein Getränkekasten hinein und durch einfaches Umklappen eines Sitzes können auch größere Sporttaschen oder Golfbags problemlos transportiert werden.

Parkplatzprobleme kennt man bei einem Fahrzeug dieser Größe sowieso kaum. Durch den angenehmen City Modus der Lenkung lässt er sich mit einem Finger in Parklücken kurbeln.

Weiterhin hervorzuheben ist noch das liebevoll gestaltete Interieur. Hier wurde sehr viel Wert auf Liebe zum Detail verwendet.

Mein Fazit: Ich habe meine Entscheidung dieses Spontankaufes keine Sekunde lang bereut und freue mich jeden Morgen mit diesem fröhlichen Auto losfahren zu können.