gebrauchtes auto

Ein gebrauchtes Auto aus dem Internet

Musste man früher noch einem Händler nach dem nächsten abklappern, wenn man sich einen neuen Gebrauchtwagen zulegen wollte, kann man den Kauf heutzutage ganz einfach online abschließen. Allerdings bieten im Internet nicht nur Gewerbetreibende ihre Autos feil, sondern auch Privatpersonen. Und genau darin liegt die Gefahr.

Damit ein Auto nicht an Wert verliert, werden reparierte Unfallschäden verschwiegen oder auch Kilometerstände manipuliert. Deshalb sollte man einen Gebrauchtwagen immer genauer unter die Lupe nehmen, bevor man den Kaufvertrag unterschreibt. Über den kostenlosen Automarkt von Kalaydo beispielsweise kann man sich auf die Suche nach einem neuen Fahrzeug machen: Über die Schnellsuche gibt man einfach die gewünschte Marke und das Modell, den Verkaufspreis und die Erstzulassung, den Kilometerstand und die Kraftstoffart ein – danach werden alle verfügbaren Gebrauchtwagen gefiltert, die den Wunschkriterien entsprechen. Interessiert man sich für ein bestimmtes Angebot, sollte ein Besichtigungstermin mit dem Verkäufer vereinbart werden. Worauf Du anschließend achten musst, erklären wir Dir wie folgt.

Hilfe beim Gebrauchtwagenkauf

Besteht auf eine Probefahrt: Um sicherzugehen, dass die Bremsen und der Motor bzw. das Getriebe richtig funktionieren, solltest Du eine Testfahrt machen. Wenn Dir seltsame Geräusche zu Ohren kommen, sei auf der Hut, denn:

  • ein Klappern kann darauf hindeuten, dass die Kolben defekt sind
  • ein Klopfen kann auf Lagerschäden basieren
  • ein knallender Motor liegt einem kaputten Auspuff zugrunde
  • ein schwarz qualmender Auspuff lässt auf einen hohen Ölverbrauch schließen

Wenn das Auto keinerlei optische oder hörbare Schäden aufweist und Du mit dem Gebrauchtwagen rundum zufrieden bist, kann der Verkäufer einen Kaufvertrag aufsetzen. Bevor Du jedoch unterschreibst, solltest Du folgende Punkte unbedingt kontrollieren:

  • Ist der Kaufvertrag vorgedruckt (was besser wäre) oder wurde er vom Käufer selbst aufgesetzt?
  • Gibt es eine Übergabequittung?
  • Wurden sämtliche Extras (u.a. spätere Übergabe) im Vertrag festgehalten?
  • Stimmen die Angaben im Fahrzeugschein mit denen im Vertrag überein?

Und denkt daran, wenn das Fahrzeug bar bezahlt wird, den Fahrzeugbrief im Gegenzug zu verlangen! Zudem ist es immer ratsamer, eine Begleitperson zur Probefahrt mitzunehmen, denn vier Augen und Ohren sehen bzw. hören immer mehr als zwei.