Der Winter kann kommen

Der Winter kann kommen – Autofahren bei Schnee und Eis

Ja, jetzt geht´s dann wieder los: Wer weder stolzer Besitzer einer Garage, noch einer Standheizung ist, darf sich bald schon wieder auf eine Extraportion Frühsport freuen – das morgendliche Eiskratzen. Dafür muss man schon mal 10 Minuten früher raus, denn das braucht seine Zeit. Eigentlich sollte man sich noch genug Zeit für Wechselduschen einrechnen, damit der Kreislauf schon richtig auf Touren ist, wenn man kurze Zeit später auf der Motorhaube herumklettert.

Aber ganz wichtig: Eine gute Winter-Ausstattung. Die ist ihr Geld wert. Allem voran sollten die Scheibenwischer in Schuss sein, die bekommen in den nächsten Wochen ordentlich zu tun. Auch wenn der Schnee oft nicht liegen bleibt, für die eine Stunde im Berufsverkehr reicht es meistens und dann ist da ja auch noch die Salzlake, die einem der Vordermann hinterlässt.  Frostschutz im Wassertank nicht vergessen und immer wieder kontrollieren und rechtzeitig auffüllen.  Auch den Benzintank nicht auf Reserve fahren: Bei langen Staus sollt man wenigstens zwischendrin mal wieder einheizen können. Vor allem wenn Kinder mitreisen. Prinzipiell ist eine warme Decke im Auto im Winter kein Ballast. In einen Kopfkissenbezug ist sie sauber verpackt und dient ansonsten als Kissen. Die Isodecke vom Freibadsommer kann man deshalb auch das ganze Jahr im Kofferraum lassen und im Notfall die Herrschaften auf der Rückbank damit „einpacken“.
Wer kratzen muss hat am besten in beiden Vordertürenablagen einen handlichen Eiskratzer (wertvolle Werbegeschenke!), da kann dann der Beifahrer die eine Hälfte der Scheiben bearbeiten, das spart Zeit. Dann gibt es noch die Langstieler für kurze Arme oder Großraumlimousinenscheiben. Manche sogar mit einer Schneebürste am anderen Ende. Für schneesichere Landstriche noch besser: Ein Kinderbesen (Spielwaren), der abends aus dem Auto genommen wird. Damit lassen sich potentielle Autodachlawinen bequem beseitigen und das Durchweichen der Bürogarderobe beim Öffnen des Autos verhindern, weil man nicht auf Tuchfühlung mit der Karosserie gehen muss.
Über Winterreifen müssen wir hier nicht mehr reden, oder?  Einfache Regel:  Von Oktober bis Ostern.