Langer Bremsweg

Der Bremsweg wird oft unterschätzt

Wie lang ist eigentlich der Bremsweg? Viele unterschätzen den Weg, den das Auto noch fährt von dem Moment an, in dem erkannt wird, dass man bremsen muss bis das Auto tatsächlich zum Stehen kommt.

Zwar lernt man das in der Fahrschule, doch die ist oft länger her. Und auch kurz nach dem Führerschein erinnert sich nicht mehr jeder daran, wie lang der Bremsweg eigentlich ist.

Berechnung

Wir wird das noch einmal berechnet? Richtig, dafür gibt es eine Formel. Der Bremsweg besteht aus zwei Teilen, dem Reaktionsweg und dem eigentlichen Bremsweg. Es dauert in der Regel eine volle Sekunde, bis man tatsächlich den Fuß auf dem Bremspedal hat und bremst. Und dann dauert es noch bis das Auto tatsächlich zum Stehen kommt. Wie lang beides ist, hängt von der Geschwindigkeit ab, die man gerade fährt. Dabei gilt, je langsamer das Auto fährt, umso schneller kommt man auch zum Stehen.

Reaktionsweg

Der Reaktionsweg berechnet sich aus der aktuellen Geschwindigkeit – ohne eine Null – mal drei. Fährt man also gerade 50 km/h gilt: 5 x 3 = 15 Meter. Wenn man auf der Autobahn unterwegs ist und gerade 130 km/h fährt sind es schon 39 Meter ( 13 x 3 = 39), die das Auto zurücklegt, allein bis man den Fuß auf der Bremse hat.

Bremsweg

Bei einer Vollbremsung auf trockener Straße gilt als Faustformel für den Bremsweg: aktuelle Geschwindigkeit (ohne Null) mal die aktuelle Geschwindigkeit (ohne Null) , also bei 50 km/h sind es 5 x 5 = 25 Meter. Somit kommt der Wagen bei 50 km/ insgesamt erst nach 40 Metern zum Stehen (15 Meter Reaktionsweg plus 25 Meter Bremsweg).

Bei den oben genannten 130 km/h beträgt der Bremsweg schon 169 Meter (13 x 13 = 169) und der Weg bis zum Stillstand des Autos insgesamt 208 Meter (39 Meter Reaktionsweg plus 169 Meter Bremsweg).

Fazit

Wer in einer 30er Zone also „aus Versehen“ 50 km/h fährt, weil es nach einem längeren Stück mit höherer Geschwindigkeit einem sehr langsam vorkommt, sollte sich vor Augen führen, dass der Bremsweg von insgesamt 40 Metern für plötzlich auf die Fahrbahn laufende Kinder zu lang sein kann.

Auch ein Abbremsen bei einem Ortsanfang auf 70 km/h statt 50 km/h zieht einen längeren Bremsweg nach sich, nämlich 70 Meter (Reaktionsweg 7 x 3 = 21, Bremsweg 7 x 7 = 49). Bei abgefahrenen Reifen oder feuchter Straße verlängert sich der Weg zudem noch.