header autonomes auto

Das Auto fährt selber: Trend oder weiter Zukunftsmusik?

Begriffe wie das autonome Auto oder Roboterauto klingen einerseits sehr verlockend und spannend, andererseits ist der Gedanke, dass Autos in Zukunft selbstständig durch die Gegend fahren erst mal ziemlich verrückt. Doch sogar für LKWs wird der Autopilot inzwischen getestet. Nachdem es in Deutschland zuletzt einen sehr großen bürokratischen Aufwand bedeutete, selbstfahrende Autos zu testen, ist es inzwischen möglich Testfahrten ohne großen Aufwand durchzuführen. In Deutschland fuhren vor 20 Jahren schon die ersten Forschungswagen selbstständig über die Straße. Dann verschwanden sie allerdings im Museum.

Das autonome Auto ein Megatrend?

Die Automobilindustrie ist von dem Projekt begeistert und es wird gerne vom Megatrend gesprochen. Einige Hersteller versprechen, dass schon in fünf Jahren die ersten Luxuswagen vollautomatisch über die Straße fahren werden. Lesen, Kaffee trinken und schlafen, während das Auto fährt, das macht Reisen sehr angenehm! Außerdem wird das Autofahren dadurch sicherer, effizienter und entspannter.

Auch Google entwickelt ein „self-driving-car“

Auch der Technologiekonzern Google ist mit seinem “self-driving-car“ auf einem guten Weg und führt bereits Testfahrten in Städten durch. Das Test-Auto bedarf keinerlei manueller Bedienung, um sich im Straßenverkehr zurechtzufinden. Basis für die präzise Navigation sind Videokameras, Radarsensoren, ein Laser als Entfernungsmesser und eine riesige Menge an Kartendaten.
Nachdem die Fahrten zuerst in ländlichen Regionen durchgeführt wurden, finden inzwischen auch in Städten Testfahrten statt. In der Stadt sind die Anforderungen an die Software aufgrund der vielen Objekte, die in ihrer Bewegung zu beachten sind, weitaus höher. Der Computer berechnet die Bewegungen voraus und verlangsamt dadurch, zum Beispiel die Geschwindigkeit vor einem schlingernden Radfahrer, automatisch. Schon 2009 startete Google mit ersten Tests des autonomen Autos, auf Autobahnen in Kalifornien. Google hat zu diesem Projekt eigens eine Website mit Videos und einem FAQ Bereich eingerichtet. Außerdem werden auf der Seite monatliche Berichte  zum Fortschritt des Projektes veröffentlicht und im Detail mitgeteilt, wie viele Kilometer die Testautos gefahren sind und wo sie sich bewegen. Wenn ihr mehr zu dem Projekt wissen möchtet klickt hier: http://www.google.com/selfdrivingcar/