Lisa nach der Arbeit

Neujahrsvorsätze und Gewissensbisse

Jetzt ist es wieder soweit. Ein neues Jahr voller neuer Vorsätze, Motivation und Selbstverwirklichung. Viele stellen sich neuen Herausforderungen wie abnehmen, aufhören zu rauchen und endlich die große Liebe finden.

Während viele Ihre Vorsätze bis jetzt gut einhalten konnten, haben andere schon in den ersten beiden Wochen aufgegeben. Auch ich stelle mich einigen Herausforderungen:

Mehr Sport treiben, fit werden und endlich eine gesunde Ernährung in mein Leben einführen. Fleißig lese ich sämtliche Artikel über leckere Rezepte und neuen Superfoods, über Fitnessübungen, die jede arbeitende Mutter mal eben so nebenbei erledigen kann und natürlich Texte, die verraten wie man die Motivation auch über mehrere Monate hinweg beibehalten kann. Doch manchmal muss man sich auch selbst eingestehen, dass man nicht jeden Tag motiviert und fit sein kann. Den roten Faden kann man trotzdem verfolgen und so gut es geht versuchen, die Vorsätze einzuhalten.

Wenn ich nach der Arbeit nach Hause komme und meine Tochter in den Arm nehme, mich mit ihr auf die Couch setzte und sie mich mitten in „Die Eiskönigin – völlig unverfroren“ mit ihren großen Kinderaugen anschaut und nach einer Pizza fragt….dann darf es auch mal Pizza geben. Natürlich darf es am nächsten Tag dann kein Fast Food sein, sondern was Gesundes mit vielen Vitaminen.

Ich gönne mir auch auf der Arbeit ein kleines Stück Kuchen, wenn die Azubine mal wieder was gebacken hat. Aber dann eben kein zweites und am nächsten Tag räume ich mir vielleicht 30 Minuten frei um auch mal ein paar Fitnessübungen auszuprobieren und nicht nur neue zu recherchieren.

Am Ball bleiben ist angesagt und sich selbst kleine Ausrutscher verzeihen. Nur so kann ich motiviert bleiben. Meiner Meinung nach werden Vorsätze wie „mehr Zeit mit den Liebsten verbringen“ oder „eine Auszeit nehmen“  viel zu selten getroffen.

Immerhin sind es genau diese Momente, die das Leben schön machen!