Wie kommst Du über Liebeskummer weg?

Wie kommst Du über Liebeskummer hinweg?

Was bedeutet Liebeskummer?

Du fühlst Dich nach der Trennung einsam und hoffnungslos, und Du kannst Dir das Leben kaum noch ohne diese eine Person vorstellen. Doch was genau bedeutet eigentlich Liebeskummer? Liebeskummer ist die Reaktion auf unerfüllte Liebe oder die verlorene Liebe. Wird die Trennung erst realisiert, beginnt eine Achterbahn der Gefühle: Menschen mit Liebeskummer fühlen sich verletzt, hilflos und unsicher. Die Gefühle schwanken danach stark zwischen Wut, Angst, Verzweiflung, Eifersucht oder Hass.

Deswegen ist es jetzt besonders wichtig für Dich, dass Du lernst, wie Du mit der Situation am besten umgehst, und wie Du Liebeskummer überwindest.

So gehst Du mit Liebeskummer um

Deine Trauer zulassen

Es ist ganz wichtig, dass Du Deine jetzigen Emotionen und Gefühle zulässt. Es ist völlig in Ordnung, die Trauer, die Wut oder Deine Enttäuschung raus zu lassen. Das ist der erste Schritt, um Deinen Liebeskummer zu überwinden. Es braucht viel Geduld, aber es ist auch wichtig, dass Du die Trennung realisierst und akzeptierst.

Reden hilft

Am besten, suchst Du Dir jemanden, wie Deine beste Freundin, dem du vertraust und mit dem Du über Deinen Liebeskummer sprechen kannst. Das hilft nach einer Trennung meistens!

Ablenken

Werde aktiv: Versuch auf andere Gedanken zu kommen, indem Du Dich viel ablenkst. Nun hast du genug Zeit für Dich selbst, und vielleicht für Dinge die Du schon immer mal machen wolltest, aber es durch die Beziehung nicht konntest. Mach was Anderes! Endlich loslegen und was Neues ausprobieren. Selber Musik machen, oder eine neue Sportart anfangen. Verbringe wieder viel Zeit mit Deinen Freunden, die Dich auf andere Gedanken bringen. Es kann besonders hilfreich sein, sich neue Ziele im Leben zu setzen und Deine gewohnte Alltagsroutine zu ändern.

 

 

So solltest Du Dich nicht verhalten

Such die Schuld nicht bei Dir selbst

Such die Fehler nicht nur bei Dir selbst, denn zu einer Trennung gehören immer zwei Menschen. Damit fühlst Du Dich schon ein kleines bisschen besser, und kannst die Trennung leichter verarbeiten.

Nimm keinen Kontakt mehr zu deinem/r Ex Partner/in auf

Brich den Kontakt zu Deinem/r Ex Partner/in ab: Je weniger Du in Kontakt mit dieser Person bleibst, desto schneller wird es Dir besser gehen. Am besten löschst Du seine/ihre Nummer und halte Dich komplett fern von ihrem/seinem social Media Kanälen.

Rache Aktionen

Vermeide jegliche böse Nachrichten oder fiese Aktionen, bei denen Du Dich bei deinem/deiner Ex Partner/in rächen möchtest. Das fühlt sich vielleicht für einen Moment gut an, aber ist für eine lange Zeit sinnlos, und das Gefühl lässt schnell nach. Außerdem zeigt es deinem/deiner Ex Partner/in nur, wie verletzt und anhänglich Du noch von ihr/ihm bist. Einem Mann oder einer Frau verzweifelt hinterher zu laufen, ist verschwendete Zeit und stresst Dich umso mehr.

 

Der Abstand tut Dir gut!

Nach einer Trennung bist du die Hauptperson. Gönne Dir ein neues Outfit oder lass Dich von Deiner Familie oder Freunden versöhnen – alles was dir gut tut hilft. Du wirst schon nach ein/zwei Wochen sehen, dass die Welt schon wieder freundlicher aussieht.