Vollgas geben beim Fitness – 5 Tipps und Tricks

Vollgas geben beim Fitness – 5 Tipps und Tricks

Nach einem langen Arbeitstag fällt es Dir häufig schwer Dich für eine Runde Sport zu begeistern? Das kennen wir alle, aber genauso kennen wir das Gefühl, wenn wir es dann durchgezogen haben und verschwitzt aber glücklich aus dem Fitnessstudio kommen. Damit Dir der Weg zum Fitnessstudio leichter fällt haben wir heute 5 Tipps und Tricks.

1. Ohne Umwege zum Sport

Wenn Du zuerst nach Hause fährst und dort entspannst, fällt es Dir meist noch schwerer Dich wieder zu motivieren das Haus noch einmal zu verlassen. Besonders wenn Du gegessen hast und der Bauch voll ist, hat der Wille selten eine Chance. Um das zu umgehen, packe Deine Tasche am besten direkt am Vortag und fahre direkt von der Arbeit aus zum Fitness. So kannst Du Dich auf die Couch freuen ohne das Haus noch einmal verlassen zu müssen.

2. Trainingsplan

Erstelle Dir einen Trainingsplan. Solltest Du allein nicht genug in den Bereich eingetaucht sein, hole Dir Hilfe. Ein Trainingsplan sorgt dafür, dass Du Deine Einheiten besser planen kannst, aber auch dass Du Deinen Körper ganzheitlich trainierst und den richtigen Wiederholungsbereich hast.

3. Die Ernährung und der Schlaf

Ziele wie Muskelaufbau oder eine Abnahme werden stark durch die Ernährung und den Schlaf beeinflusst. Den Schlaf benötigt der Körper, um den Muskeln eine Regenerationsphase zu bieten. Insgesamt, kann es bis zu vier Monate dauern, bis sich Dein Körper an Dein neues Bewegungslevel gewöhnt hat. Mehr Schlaf, sorgt im Gegenzug dafür, dass Du bessere Leistungen beim Sport erbringst.  Bei der Ernährung helfen Dir Proteine beim Muskelaufbau. Diese sind inzwischen einfach durch Pulver in verschiedene Mahlzeiten einbindbar. Außerdem sollte ca. die Hälfte des Energiebedarfes durch Kohlenhydrate gedeckt werden, diese solltest Du also nicht komplett weglassen. 20% des Energiebedarfs sollte durch gesunde Fette gedeckt werden. Diese sind beispielsweise in Nüssen, Lachs, Eiern oder Avocados zu finden. Solltest Du Deinen Körper für die ein oder andere Übung aber so richtig auf Touren bringen wollen, kannst Du auf Traubenzucker wie Dextro Energy zurückgreifen. Durch die Erhöhung des Insulinspiegels bekommst Du so schnelle Energie und bringst neben Deinem Körper auch Dein Gehirn auf Hochtouren.

4. Motivationstief?

Sollte es Dir an Motivation fehlen haben wir zwei Ideen für Dich, wie Du das lösen kannst. Wenn Du ohne richtiges Ziel trainierst siehst Du immer wieder kleine Erfolge aber es ist nicht der gleiche Effekt, wie wenn Du ein klares Ziel vor Augen hast. Ein klares Ziel kann also schon Deinem Motivationstief entgegenwirken. Sollte es nicht daran liegen, ist das Trainieren alleine vielleicht nichts für Dich. Vielleicht brauchst Du einen Trainer, der Dich antreibt und motiviert. Wie wäre es also mit einem Teamsport? Vielleicht hilft es Dir auch einfach mit Freunden zum Training zu gehen, sodass Ihr Euch gegenseitig motivieren könnt.

5. Im Fitnessstudio fühlst Du Dich nicht wohl?

Spätestens seit der Pandemie gibt es genug gute Home Workouts die auch unbezahlt zugänglich sind. Wie wäre es also mit „Netflix und train“, Vollgas kannst Du auch Zuhause geben.

Besonders im Sommer ist es eine schöne Alternative früher aufzustehen und mit dem Rad zur Arbeit zu fahren. Durch das frühere Aufstehen hast Du mehr vom Tag und Du hast schon Sport gemacht bevor Dein Tag so richtig losgeht. So sind Sporteinheiten auch im Alltag integrierbar und der Umwelt tust Du auch etwas Gutes.