Sicher und bequem unterwegs mit Kind – Zu Fuß und mit dem Auto

Sicher und bequem unterwegs mit Kind – Zu Fuß und mit dem Auto

Wer Kinder hat, weiß, dass die Sicherheit der Kleinen essenziell ist. Über die Jahre haben sich verschiedene Modelle an Kinderwagen und Autositzen entwickelt, die die Sicherheit und Bequemlichkeit der Kinder und der Erwachsenen erhöhen sollen. Dies gilt insbesondere dann, wenn wir mit dem Auto unterwegs sind. Bei den Geschwindigkeiten, mit denen man auf den Straßen unterwegs ist, braucht es einen Schutz, der wirksam verhindert, dass die Kinder bei plötzlichem Bremsen, Auffahr- oder anderen Unfällen Schaden nehmen. Aber auch bei Kinderwagen gibt es Unterschiede in der Sicherheit und der Bequemlichkeit und gerade in unseren ökologisch hinterfragten Zeiten sind viele Eltern auch vermehrt wieder zu Fuß unterwegs.

Kinderwagen – welche Kriterien gibt es?

 

Wer Kinderwagen sucht, kann mitunter schnell überfordert sein. Es gibt eine große Auswahl an Wagen. So kann sich jeder sicher sein, dass der richtige Wagen schon irgendwo dabei sein wird. Aber wo und wie finde ich den richtigen Wagen für meine Bedürfnisse? Zunächst einmal sollte auf den Gebrauch geschaut werden. Wer nur in der Stadt unterwegs ist, braucht keinen geländegängigen Wagen. Wer viel auf Feldwegen unterwegs ist, benötigt dagegen eine gute Federung und kann auf ein hippes Design eventuell verzichten. In der Stadt braucht es außerdem meist ein wendiges Modell mit schwenkbaren Vorderrädern. Was auch bedacht werden sollte, ist die Frage, ob der Kinderwagen in das eigene Auto passt. Schließlich muss er oft auch längere Strecken transportiert werden, die man nicht zu Fuß zurücklegen kann. Wer sich für ein klassisches Modell entscheidet, macht nichts falsch. Stärker auf die Bedürfnisse des Einzelnen zugeschnitten sind allerdings die Einzelmodelle wie Sportwagen, Kombi-Kinderwagen oder der Buggy.

Auch beim Kinderwagen sollte auf Sicherheit geachtet werden. Kann das Kind angeschnallt werden, wenn man an der Straße unterwegs ist? Oder kann ein strampelndes Kind aus dem Wagen fallen? Sind die Seitenwände hoch genug, damit das Baby sich nicht herausrollen kann? Wer auf Sicherheit wert legt, sollte diese Fragen als erstes klären, bevor über Design oder Bequemlichkeit nachgedacht wird.

Kindersitze für das Auto – worauf sollte geachtet werden?

 

Dass die Kleinen im Auto einen Kindersitz haben müssen, ist gesetzlich vorgeschrieben. Aber welcher eignet sich am besten? Erst einmal gibt es eine gute Nachricht für die Auswahl: Kindersitze müssen einer gesetzlichen Norm entsprechen und sind daher alle getestet und bis zu einem bestimmten Grad sicher. Trotzdem gibt es Unterschiede. Wer einen Kindersitz kaufen möchte, sollte sich als Erstes umfassend informieren und dann verschiedene Sitze testen, denn nicht jeder Sitz passt zu jeder Familie.

Zurate ziehen kann man auch diverse Tests, wobei es oft nicht ganz einfach ist zu unterscheiden, welcher Test nach welchen Kriterien beurteilt. Möchte man zum Beispiel einen besonders sicheren Kindersitz, so braucht man einen Test, der speziell darauf ausgerichtet ist. Andere Tests überprüfen vielleicht nur den Schadstoffgehalt der Materialien. Leider existiert hier kein einheitliches Verfahren, so dass erst einmal sortiert werden muss, welcher Test der richtige ist. Auch der Hinweis „Praxistest“ muss nicht darauf hindeuten, dass hier ein Crash-Test gemacht wurde. Oft wird hierbei viel mehr die Handhabung und der Einbau getestet, auf den viele Eltern großen Wert legen.

Für die Beurteilung der Sicherheit können aber ganz andere Kriterien im Vordergrund stehen. Worauf dringend geachtet werden sollte, ist keine „Billigsitze“ zu kaufen, die zwar der gesetzlichen Norm entsprechen, aber ansonsten nicht auf Sicherheit oder Handlichkeit getestet sind. Mit solchen Sitzen hat man meist nach kurzer Zeit Probleme.

Wer sichergehen will, testet den Sitz vorher. In jedem Fall sollte er einmal in das eigene Auto eingebaut werden. Wenn sich das schon als schwierig erweisen sollte, ist es mit Sicherheit nicht der Richtige.

 

Fazit

 

Der Kinderwagen ist eine Investition, die man nicht so schnell tätigt. Die Auswahl ist groß und es gibt vieles zu bedenken. Wer sich aber gründlich informiert und verschiedene Modelle testet, wird sicher den richtigen für seine Familie finden. Auch bei den Kindersitzen sollte auf Sicherheit geachtet werden und nicht am falschen Ende gespart werden. Denn hier geht es um das Wohl des eigenen Kindes.