selbstgeschriebener Leibesbrief mit Siegel

Liebesbrief schreiben – tolle Tipps, damit er perfekt wird

Wenn du deinem Liebsten mal wieder sagen möchtest, wie gern du ihn hast und wie wichtig er dir ist, dann ist der richtige Zeitpunkt, einen Liebesbrief zu schreiben. Handschriftlich auf schönem Papier ein paar liebe Worte geschrieben ist ein Liebesbrief ein wertvolles Geschenk, das der Partner garantiert zu schätzen weiß. Worauf du bei einem Liebesbrief achten solltest, erfährst du in diesem Ratgeber inklusive vieler wichtiger Tipps und Infos.

 

Romantischer Liebesbrief statt Kurznachricht

Im digitalen Zeitalter mit E-Mails, WhatsApp und SMS sind kurze Liebesbotschaften schnell verschickt. Über ein „Hab dich lieb“ oder „Vermisse dich“ freut sich der andere zwar, die Nachricht ist aber auch schnell wieder vergessen. Eine ganz andere Bedeutung erhält da ein klassischer Liebesbrief, den du von Hand auf einem hochwertigen Briefpapier oder auf einer originellen Karte schreibst. Eine schöne Auswahl findest du zum Beispiel bei punktundstrich.de. Genauso wie eine persönliche Einladungskarte kann der Empfänger den analogen Liebesbrief in die Hand nehmen, ihn immer wieder lesen und als schöne Erinnerung aufbewahren. Welche Farbe und welches Motiv du für das Briefpapier wählst, bleibt deinem persönlichen Geschmack überlassen. Wer es besonders romantisch mag, der greift zu einem roten oder rosafarbigen Briefpapier. Bei der Wahl des passenden Stiftes hast du die freie Wahl, er sollte aber auf keinen Fall schmieren. Optimal ist ein Füller, es tut aber auch ein guter Kugelschreiber. Wichtig ist, dass die Farbe auf dem Papier gut lesbar ist.

 

Der passende Anlass für die Liebesnachricht

Es gibt viele guten Anlässe, zu denen ein Liebesbrief gut ankommt. Das kann zum Beispiel der Geburtstag, der Valentinstag, das Weihnachtsfest oder der gemeinsame Jahrestag sein. Aber seien wir mal ehrlich: Am meisten freuen wir uns doch über liebe Worte, wenn wir so gar nicht damit rechnen. Um einfach mal „Ich liebe dich“ zu sagen, braucht es keinen Anlass. Ein spontaner Liebesbrief zwischendurch lässt das Herz deines Liebsten garantiert höher schlagen. Am besten schreibst du den Brief dann, wenn du selbst in einer guten und entspannten Stimmung bist.

 

Die richtigen Worte für den Liebesbrief finden

Nun kommt der für die meisten Menschen am schwierigste Teil – die richtigen und passenden Worte für den Liebesbrief zu finden. Da es sich um eine ganz persönliche Botschaft handelt, raten wir unbedingt davon ab, Floskeln und Vorlagen zu verwenden. Es ist wichtig, dass du deine Liebe mit deinen eigenen Worten ausdrückst. Grundsätzliche Regeln gibt es dabei nicht. Am besten nimmst du dir Zeit, machst es dir bequem und verfasst den Brief nicht in Eile. Und: Wenn es beim ersten Anlauf nicht klappt, ist das kein Grund zu verzweifeln. Schreibe den Brief deshalb erst einmal vor.

Schwierig ist es vor allem, den passenden Anfang zu finden. Hier könntest du zum Beispiel zunächst erklären, warum du deinen Partner anschreibst. Möglich ist es auch, mit Erinnerung zu starten, die euch als Paar verbindet. Vielleicht möchtest du deinem Partner erst einmal ein Kompliment machen? Wer gar keine Idee hat, kann alternativ auch Zitate oder Aphorismen verwenden, um einen guten Einstieg zu finden. Erlaubt ist (fast) alles, was dir gefällt und damit auch dem Empfänger eine große Freude macht.