Wie Du auch im Sommer ohne Klimaanlage überlebst – Tipps zum Abkühlen

Wie Du auch im Sommer ohne Klimaanlage überlebst – Tipps zum Abkühlen

Es wird immer wärmer und wärmer und man kann nichts dagegen tun. Oder doch? Ein paar „coole“ Tipps um auch im Hochsommer kühl zu bleiben.

Wasser, Wasser, Wasser!

Ob durch das so wichtige Trinken oder durch das Abkühlen im Pool. Beides hilft dem Körper abzukühlen. Jedoch solltest Du aufpassen, dass das Wasser nicht zu kalt ist. Beim Trinken bringt kaltes Wasser den Körper stärker zum Schwitzen als warmes Wasser, da es im Körper erstmal auf die Körpertemperatur erhitzt werden muss. Außerdem kann zu kaltes Wasser Kopfschmerzen auslösen. So unlogisch es auch klingen mag, Tee ist gesünder. Aber auch beim Schwimmen gehen ist Vorsicht geboten. Besonders beim Sprung ins kalte Wasser ist die Gefahr groß, einen Kälteschock zu erleiden. Außerdem solltest Du nur solange im Wasser bleiben, solange Du Dich wohlfühlst.
Der Pool sollte eine angenehme Temperatur haben.
Dann steht einer Abkühlung nichts mehr im Wege.

Richtig lüften

Bis ca. 08:30 Uhr ist die Luft noch schön kühl und frisch. Wenn Du also vorher die Fenster öffnest und gut lüftest, herrscht im Haus oder der Wohnung, auch noch am Tag, ein angenehmes Klima. Vor allem ist früh morgens oder spät abends ein Durchzug, also ein frischer Luftzug, der durch zwei offene und gegenüberliegende Fenster oder Türen entsteht, sehr zu empfehlen. Er liefert Frische für den ganzen Tag.

Leicht essen

Um so „cool“ wie möglich zu bleiben, solltest Du auf schwere Speisen verzichten. Sie rauben dem Körper Energie und strengen ihn nur noch mehr an. Greife lieber auf leichte und erfrischende Speisen zurück. Sommerliche Salate (Ob mit Hühnchen, Eiern, Tomaten, Thunfisch oder Croutons) oder Wraps jeglicher Art (Orientalisch mit Falafel oder Curry oder einfach gefüllt mit Gemüse und etwas Joghurt) liefern die perfekte Energie, um einen heißen Sommertag zu überstehen. Auch gegen etwas Obst wie ein paar Kirschen oder ein Stück Melone zwischendurch, ist nichts einzuwenden.

Alkoholkonsum minimieren

Alkohol wirkt bei höherer Temperatur stärker und schneller. Um also einem Kreislaufkollaps vorzubeugen, empfiehlt es sich auf alkoholische Getränke als Durstlöscher zu verzichten. Wenn Du aber doch mal auf einem Geburtstag eingeladen bist, versuch doch mal zu einer Schorle oder einem Radler zu greifen. Der Körper wird es Dir sicher nicht übelnehmen.