Die 10 besten Einschlaftipps

Die 10 besten Einschlaftipps

Du hast Probleme beim Einschlafen? Kennen wir! Deswegen haben wir jetzt die 10 besten Einschlaftipps für Euch zusammengesucht und hoffen, dass Sie Euch helfen.

1. Eine Routine entwickeln

Baue eine Abendroutine auf. Lege beispielsweise eine Stunde vor dem Schlafen gehen dein Handy weg oder koche Dir einen Tee und leite so die Einschlafphase ein. Außerdem solltest Du eine feste Schlafens- und Zubettgehzeit einrichten. Der Körper übernimmt diese automatisch.

2. Lege das Handy weg und greife klassisch zum Buch

Klar zum Reisen sind E-Reader eine tolle Möglichkeit um Platz bei Reisen zu sparen, aber das Licht der meisten E-Reader wirkt genau wie das Licht anderer Mobilgeräte dem Einschlafen entgegen. Also lege frühzeitig das Handy weg und greife lieber zu einem guten Buch.

Einige Buchempfehlungen findest Du hier.

3. Meditation

Gerade wenn Du viel sitzt oder/ und einen stressigen Tag hattest tut Dir abends ein bisschen Bewegung und Ruhe gut. Wie wäre es also mit einer Meditation und ein paar Rückenübungen um Deinen Körper und Deine Muskeln etwas zu lockern. Das geht auch ganz einfach von Zuhause aus, denn bei Youtube gibt es viele Videos die ganz einfach Zuhause mitmachbar sind.

4. Lavendel

Der Geruch von Lavendel. Ob ein Lavendelsäckchen oder Spray um das Kopfkissen einzusprühen, Lavendel kann ebenfalls förderlich für das Einschlafen wirken. In vielen Gute-Nacht Tees ist ebenfalls Lavendel enthalten. Wenn Du also gerne Tee trinkst, könnte das ebenfalls eine Möglichkeit für Dich sein um Deine Einschlafqualität zu verbessern.

5. Podcast oder Hörbuch

Vielleicht hilft es Dir etwas zu hören bzw. jemandem zuzuhören. Optionen wären ein Podcast oder ein Hörbuch. Bei vielen Plattformen ist das Praktische, dass Du direkt in der App einen Schlaftimer in Minuten einstellen kannst und dann stoppt die App das Hörbuch, damit Dein Schlaf, wenn er wieder leichter wird nicht gestört wird.

Einige Podcast Empfehlungen findest du hier.

6. Sport

Gerade wenn Du einen Job hast, in dem DU hauptsächlich sitzt, bietet es sich an abends zum Ausgleich Sport zu treiben. Ob es ein Spaziergang ist, der Besuch im Fitnessstudio oder andere Aktivitäten, ausgepowert schläfst Du bestimmt besser. Passe allerdings auf, dass zwischen dem Sport und dem Schlafen 2 Stunden liegen, da Sport ansonsten eher aufkratzend wirkt.

7. Essen anpassen

Du isst abends große Portionen, sehr fettig oder snackst noch bis in die späten Abendstunden? Dann könnte auch hier Dein Problem liegen. Abends solltest Du vorwiegend zu leicht verdaulichem Essen greifen um Deine Schlafqualität nachhaltig zu verbessern. Wenn Du gerne etwas Süßes am Abend hast, dann Greife lieber zu warmer Milch mit Honig. Diese enthält schlaffördernde Aminosäuren.

8. Schreibe Tagebuch

Dir fällt es schwer Dich vom Tag und den Geschehnissen zu lösen? Dann ist Tagebuch schreiben genau das Richtige für Dich. So kannst Du vor dem Schlafen Deine Gedanken sammeln und mit dem Tagebuch zusammen weglegen. Vielleicht kannst Du so auch noch offene Konflikte überdenken und dadurch für Dich lösen.

9. Abdunkeln

Du schläfst bei offenem Fenster ohne jegliche Abdunkelung. So schön das Sterne gucken auch ist, im Dunkeln kann sich der Körper leichter auf die Schlafphase einstellen. Vielleicht ist die Lösung für Dich also die Abdunkelung Deines Fensters durch Vorhänge oder Rollos.

10. Schäfchen zählen

Wer kennt es nicht schon aus der Kindheit, dass man sagt, dass Schäfchen zählen das Einschlafen leichter macht. In Wahrheit ist es allerdings egal was man sich vorstellt. Bildliche Vorstellungen und die Konzentration auf diese können generell dabei helfen besser in den Schlaf zu finden. Also vielleicht stellst Du Dir beim nächsten Mal Dein ganz eigenes Traumland vor und das hilft Dir in den Schlaf.

Wie Du siehst gibt es viele verschiedene Ansätze in den Schlaf zu finden und jeder Mensch ist individuell. Versuche am besten mal unsere Vorschläge durch und vielleicht findest Du eine Taktik die für Dich funktioniert. Eine andere Möglichkeit ist ein Besuch im Schlaflabor. Dieser kann Aufschluss über eventuell gesundheitlich bedingte Schlafprobleme geben.