Familienhund

Familienhunde – welches Tier passt zu uns

Wenn die Entscheidung gefallen ist, sich einen Hund zuzulegen, ist die nächste, welcher Hund bzw. welche Hunderasse es denn sein soll. Gerade Familien mit kleineren Kinden sollten vor dem Kauf überlegen, welcher Hund zur eigenen Familie passt, welche Familienhunde es gibt. Aber auch für alle anderen stellt sich natürlich die Frage, welcher Hundetyp zum eigenen Typ, zur Wohnsituation und zum eigenen Hand zu Bewegung passt. Den einen Hund, der für alle geeignet ist gibt es nicht.

Was ist zu überlegen

Zunächst ist die Frage, ob man einen kleinen oder einen großen Hund haben möchte. Ein großer Hund kann schon einmal 60kg wiegen und benötigt natürlich viel mehr Auslauf als ein kleiner. Dann haben viele zukünftige Hundebesitzer ei20ne klare Vorstellung davon, ob der Hund lange Haare oder kurze, pflegeleichte Haare haben sollte. Das wichtigste ist allerdings für Hundeanfänger, wie leicht sich ein Hund erziehen lässt. Besitzer mit Hundeerfahrung wissen, worauf sie bei der Erziehung achten müssen, während man als Anfänger sicher noch den einen oder anderen Fehler macht. Manche Hunde „verzeihen“ die eher als andere. Dies ist auch durch ihr Naturell und ihre Natur geprägt, worauf die Rasse schließen lässt. Es Jagdhunden, die sich viel bewegen müssen, aber auch recht lernfähig sind. Hunde mit ausgeprägtem Jagdinstinkt eignen sich für eine Familie nicht so gut. Ebenso wenig sind Hunde mit besonderem Schutz- oder Wachinstinkt nicht gut geeignet wie zum Beispiel Rottweiler, Schäferhunde, Dobermänner oder Kangal. Es gibt aber auch einige Rassen, die speziell für Familien gut geeignet sind.

Geeignete Hunderassen

Der Golden Retriever ist ein größerer Hund und der klassische Familienhund, weil er ein ruhiges Gemüt hat und sich leicht erziehen lässt. Damit ist er auch für Hundeanfänger gut geeignet.

Ebenfalls ein großer Familienhund ist der Labrador, eigentlich Labrador Retriever, der allerdings sehr viel mehr Auslauf braucht und damit für Leute geeignet ist, die täglich viel spazieren gehen oder den Hund mit zum Laufen nehmen möchten.

Ein wenig eigenwillig und nicht so leicht zu erziehen sind die Dalmatiner, wie man sie aus dem Kinderfilm kennt. Er hat kurzes Fell und viele finden ihn gerade wegen seiner Fellfarbe besonders schön.

Unter den kleineren Hunden ist der Pudel sehr beliebt aufgrund seiner ruhigen und anpassungsfähigen Art. Auch der Beagle ist als Familienhund gut geeignet.

Welpe, Mischling oder Rassehund

Schließlich stellt sich für jeden die Frage, ob es Welpe, Mischling oder Rassehund sein soll. Der eine möchte im Tierheim gucken und einem Hund von dort ein Zuhause bieten, der andere möchte einen Rassehund vom Züchter, für den man allerdings schon einige Hundert Euro einplanen sollte.