Stressfreie Weihnachten

Stressfreie Weihnachten

Weihnachten steht vor der Tür und Du machst Dir jetzt schon Gedanken, woran Du alles denken musst. Das Haus wird auch Hochglanz poliert, die Dekoration muss die Schönste in der Nachbarschaft sein, viele und teure Geschenke müssen gekauft werden. Das Weihnachtsessen muss geplant, eingekauft und gekocht werden. Alle Geschmäcker müssen getroffen werden. Das perfekte Outfit für die Kinder muss sitzen. Die gesamte Verwandtschaft muss an den Feiertagen besucht werden und vieles mehr. Mit Sicherheit kommt Dir einiges davon bekannt vor, aber damit Du Weihnachten ohne Stress genießen kannst, haben wir für Dich ein paar Tipps zusammengefasst:

 

  1. Verteile Aufgaben: Du musst nicht alles allein organisieren und erledigen. Verteile Aufgaben innerhalb Deiner Familie. Vielleicht kann auch der Besuch an Heiligabend die Vorspeise mitbringen oder sich um das Dessert kümmern.

 

  1. Beginne frühzeitig: Du kannst jetzt schon zwischendurch Geschenke besorgen, basteln und verpacken. Wichtig ist auch hier, weniger ist mehr. Es muss auch nicht immer ein teuer gekauftes Geschenk sein. Etwas selbst Gemachtes ist viel persönlicher. Im Zweifelfall bieten sich aber auch Gutscheine super an, so kann man sich selbst etwas aussuchen. Auch die Dekoration kann auch jetzt schon aufgestellt bzw. aufgehangen werden. Außerdem kannst Du sie so länger genießen.

 

  1. Es muss nicht alles perfekt sein: Deine Familie steht im Vordergrund und auch nicht das Ordnungsamt kommt zu Besuch, sondern der Weihnachtsmann. Ob die Fenster noch vorher geputzt wurden oder nicht. Das sind Dinge die absolut nicht ein Weihnachtsfest ausmachen oder in Erinnerung bleiben. Wichtig ist, dass Du Dich mit deiner Familie zuhause wohlfühlst.

 

  1. Tschüss vier Gänge- Menü: Es ist keine Pflicht an Weihnachten ein aufwendiges 4-Gänge Menü zu servieren. Wichtig ist, dass es euch allen schmeckt. Ob es Kartoffelsalat mit Würstchen ist oder doch ein Braten.

 

  1. Die Verwandtschaft besuchen: Gerne besucht man auch die Verwandtschaft in dieser besinnlichen Zeit. Jedoch achte darauf, dass Dir und Deiner Familie genug Zeit zusammenbleibt. Ansonsten kannst Du gerne auch verschieben oder auch absagen. Jeder sollte das verstehen, denn die gemeinsame Zeit ist das wertvollste.

 

 

Natürlich benötigt das Weihnachtsfest dennoch etwas Planung, jedoch musst Du für Dich und Deine Familie wissen, was für Euch ein besinnliches Weihnachtsfest ausmacht.

Also entspann Dich und genieße Weihnachten mit Deinen Liebsten!