mit kind unterwegs

Sicher unterwegs mit Babys

Sicherheit für die Kleinsten:

Die Sicherheitssysteme in Autos werden immer mehr ausgeweitet und schützen und besser als je zuvor. Aber: Airbag und Gurtsysteme sind auf Erwachsene ausgelegt, was ist also mit den Kleinsten, die im Auto mitfahren?
Auch die Sicherheit für Babys hat aus technischer Sicht in den letzten Jahren große Fortschritte gemacht. Dennoch ist die Ursache für ein Drittel der jährlich 10.000 Kinder, die bei einem Autounfall verletzt werden, die falsche Sicherung.

Die Schale

Die größte Rolle spielt dabei die Qualität der Babyschale. Die Stiftung Warentest führt regelmäßig Tests durch um die Babyschalen auf Herz und Nieren zu testen. Bei dem letzten Test vergab Stiftung Warentest das erste Mal die Note „sehr gut“. Diese Tests sollten in jedem Fall geprüft werden, bevor du dir eine Babyschale anschaffst. Von gebrauchten Schalen solltest du die Finger lassen, außer du kannst dich 100%-ig sicher sein, dass die Schale einwandfrei ist. Denn schon kleine Beschädigungen, Risse, oder Ähnliches können im Falle eines Unfalls zum Brechen der Schale führen.

Super sicher: Isofix

Seit einiger Zeit sind so genannte Isofix-Systeme auf dem Markt, die ein Plus an Sicherheit für dein Baby versprechen. Neu an dem Isofix-System ist, dass die Schale nicht mit Hilfe des Gurtes gesichert wird, sondern an einer fest eingebauten Basis angebracht werden kann. Das bietet einige Vor- und Nachteile. Im Falle einer Vollbremsung oder eines Unfalls kann die Babyschale nicht verrutschen, da Sie mit der Karosserie fest verankert sind.
Ein Gurt dagegen funktioniert immer mit etwas Verzögerung, bevor er greift.
Allerdings sind die Isofix-Systeme nicht für alle Autos geeignet. Durch den festen Unterbau wird außerdem die Nutzbarkeit des Rücksitzes eingeschränkt. Ein weiteres Minus ist, dass der Unterbau von den meisten Herstellern nur für eine Schalengröe geeignet ist. Braucht dein Kind eine neue Schale, musst du also auch die Basis neu einbauen lassen. Es ist auch möglich die Isofix-Schalen, wie alle anderen Schalen, ohne Unterbau mit dem Gurt zu sichern. Dann sind sie jedoch der gleichen Verzögerung ausgesetzt wie alle anderen Schalen. Auch die Kosten für das Isofix-System sind weitaus höher. Normale Babyschalen erhältst du für 95-150 €. Für eine Schale mit Isofix-System musst du mit Kosten von über 200 € rechnen.

Wichtig!
Egal welches System du nutzt, du solltest dir immer genug Zeit nehmen dein Kind richtig zu sichern. Das gilt natürlich auch für kurze Strecken. Achte immer darauf, dass die Gurte alle fest sitzen und die Schale optimalen Halt hat. Im Zweifel kann das Leben retten!

Noch schwanger?

So kannst du sorglos Auto fahren!

Ausrufezeichen Mobilitaet 20Hallo Frau Tipp

Wenn du dein Kind wegen des Airbags nicht auf dem Beifahrersitz hast, sondern auf dem Rücksitz mitnimmst, gibt es dafür ein Spiegelsystem. Der „Babylook“ wird mit Klettverschlüssen an der Rückenlehne angebracht und ermöglicht dir den Blick auf dein Baby. Wenn du dein Kind beruhigen möchtest, ihm Schnuller und Spielzeug geben möchtest, dann nehme dir in jedem Fall einige Minuten Zeit und fahre rechts ran um dich und dein Baby durch Unaufmerksamkeit nicht unnötig zu gefährden. Fünf Minuten für die Sicherheit sind es wert!

Ausrufezeichen Mobilitaet 20Hallo Frau Tipp

Alte Kindersitze ab sofort verboten: Seit dem 8. April 2008 dürfen in Europa nur noch spezielle Kindersitze benutzt werden. Die Kindersitze müssen die Prüfnorm ECE-R 44/03 oder ECE-R 44/04 erfüllen. Wer Kindersitze mit einer anderen Prüfnorm benutzt, dem droht ein Bußgeld in Höhe von 40,-€ und ein Punkt in Flensburg. Das Prüfsiegel findest du auf deinem Kindersitz entweder als Aufkleber am Sitz selbst, oder auf den Sitzbezug genäht. Kindersitze, die nicht mit 03, oder 04 beginnen solltest du schnellstmöglich gegen einen neuen Kindersitz austauschen.