Echte Klassiker – Filme, die jeder gesehen haben sollte

Echte Klassiker – Filme, die jeder gesehen haben sollte

Die langen Sommerabende mit warmem Wetter rücken immer näher. Ob Du mit Freunden, Deinem Partner oder doch alleine bist, ein Film ist immer etwas Schönes, um sich vom Alltag abzulenken und den Kopf freizukriegen. Doch welche Filme, sind die echten Klassiker, die jeder gesehen haben sollte? Im Folgenden listen wir Dir ein paar dieser Klassiker auf.

Titanic

Der Film beruht auf einer wahren Begebenheit und vereint das Genre eines Liebesfilms, mit dem eines Katastrophenfilms. Er spielt im Jahr 1912 und handelt von der Jungfernfahrt der Titanic. Dabei trifft der mittellose Maler Jack Dawson (Leonardo DiCaprio) auf die Erste-Klasse-Passagierin Rose DeWitt Bukater (Kate Winslet), die zusammen mit ihrer Mutter und ihrem Verlobten auf dem Schiff ist. Als sich Rose ins Meer stürzen will, kann Jack ihren sicheren Tod abwenden. Darauffolgend entsteht für die beiden eine Liebesgeschichte und Rose lernt das Leben der einfachen Passagiere unter Deck kennen. Es scheint alles gut zu verlaufen, bis festgestellt wird, dass die Titanic geradewegs auf einen Eisberg zusteuert, der nicht zu umfahren ist.

E.T. – Der Außerirdische

Hierbei handelt es sich um einen Fantasyfilm aus dem Jahre 1982. Eines Tages begegnet der kleine Elliott einer merkwürdigen Gestalt, die er E.T. nennt. Das merkwürdige Wesen wurde von Außerirdischen auf der Erde vergessen. Ziemlich schnell werden die beiden beste Freunde, doch die Anwesenheit von E.T. lässt sich nicht lange verheimlichen, weswegen Elliott notgedrungen seine Geschwister informieren muss. E.T. findet sich sehr schnell auf der – ihm unbekannten – Erde zurecht, doch dies scheint nicht lange zu halten, als die NASA dem Außerirdischen auf die Spur kommt.

Schindlers Liste

Von einer wahren Begebenheit inspiriert, erzählt Schindlers Liste die Geschichte des Industriellen Oskar Schindler. Schindler versucht sich, während des 2. Weltkriegs, eine Existenz in Krakau aufzubauen. Auch aus finanziellen Gründen beschäftigt er nur Juden und schützt sie damit vor dem sicheren Tod. Er leiht sich von ihnen Geld um eine Emaille Fabrik aufzubauen, die ihm später großen Reichtum verschaffte. Als der Holocaust Krakau erreichte, riskiert Schindler nicht nur sein Vermögen, sondern auch sein Leben um seine Arbeiter vor der Deportation zu bewahren.

Der König der Löwen

Alle Tiere der Savanne sind gekommen, um der Geburt des jungen Löwen Simba, Sohn des Königs Mufasa beizuwohnen. Stolz hält Mufasa den Thronfolger in die Luft. Eines Tages sollte dieser über das Land herrschen und den „Kreis des Lebens“ aufrechterhalten. Doch Mufasas böser Bruder Scar sieht sich um den Thron betrogen. In einem hinterhältigen Attentat tötet Scar seinen Bruder Mufasa und vertreibt den jungen Thronfolger Simba. Ganz auf sich allein gestellt gerät Simba in ein Abenteuer nach dem anderen. Auf seinen Abenteuern lernt er neue Freunde kennen, doch als er seine alte Freundin Nala trifft, wird sich der junge Thronfolger seiner Pflicht bewusst. Zusammen mit Nala und seinen neuen Freunden will er Scar und seine Hyänen vom Thron stoßen.

Avatar

Die Menschheit benötigt, im Jahr 2154, neue Energiequellen und wird auf dem Planeten Pandora fündig. Doch dort wohnen die menschenähnlichen, aber drei Meter großen blauhäutigen Na’vi. Mitten im Dschungel lebt das Naturvolk, das sich mit der unwirtlichen Natur arrangiert hat. Die Menschen hingegen können dort nicht leben. Nur mit Hilfe künstlicher Körper, die wie die Na’vi aussehen und die die Menschen mit ihrem Geist steuern können, so genannten Avataren, können sie direkt Kontakt zu den Na’vi aufnehmen. Der Soldat Jake Sully soll die Na’vi mit einem solchen Avatar überzeugen, in ein anderes Gebiet umzusiedeln. Doch Jake gerät in einen Konflikt. Je mehr er über die Lebensweise der Na’vi erfährt und je mehr Zeit er mit der Na’vi Neytiri verbringt, desto mehr zweifelt er an den Plänen seiner Auftraggeber. Als nur noch eine militärische Lösung bleibt, muss Jake sich entscheiden, auf welcher Seite er steht.