08 mit murphy im supermarkt inges dinge hallo

Mit Murphy im Supermarkt

Kürzlich konnte ich im „Spiegel“ irritiert lesen, dass ich doch abergläubisch bin. Hochnäsig hatte ich bisher im Stillen über Zeitgenossen gelächelt, von wegen schwarze Katze von links nach rechts, Freitag, der 13. – Kindisch, so was.

In einem Punkt glaube ich aber offensichtlich an das Schicksal – ein Schicksal, dem ich niemals entkommen werde:
Nehm ich die linke oder die rechte Schlange vor der Kasse? Leider kann ich dem vermeintlichen Vorteil der kürzeren Strecke selten widerstehen, obwohl ich es schon ahnen könnte: eigentlich ist es egal.

Murphys Gesetz – mich erwischt es immer!

Links steht am Ende einer mit einem „Jenga“-Turm aus Bierkisten, rechts legt als erste eine geübte Kundin den Monatseinkauf im Takt auf. Wo komm ich schneller dran? Ich zucke unbeherrscht. Links oder rechts?
Es gibt kein Entkommen, das Elend nimmt seinen Lauf, denn sobald ich mich für eine Kasse entscheide passiert das:

  •  Meiner Dame an der Kasse geht die Papierrolle aus.
  • Der Strich-Code ist nicht zu lesen und die Produktnummer muss umständlich im zerfledderten Schnellhefter nachgelesen werden und wenn da nix Brauchbares drin steht „frag ich mal eben die Kollegin“, die ihrerseits schwitzend einer älteren und/oder schwerhörigen Kundin das Treuepunktesystem erklärt.
  • Der voll fette Chinakohl hat doch Kilo statt Stückpreis und muss auf die Waage.
  • Der eingewechselte Azubi muss stornieren und ruft den Filialleiter aus dem hintersten Winkel der Halle.
  • Der Vordermann schubst das Kleingeld einzeln in die Acrylschale, um dann festzustellen, dass schließlich doch 3 Cent fehlen.
  • Eine Kundin, die auch bereits 10 Minuten in der Schlange steht sucht erst beim Bezahlen ihre Börse in 4 bis 6 Hosen- und Jackentaschen bzw. in der Großraum-Handtasche ohne Innenbeleuchtung, um dann errötend festzustellen, dass das verd…. Ding im Auto liegt.

Ruhe bewahren – Ob das hilft?

Wenn ich meine Zuckungen nicht unter Kontrolle bekomme und in die fast leere Nachbarbucht drängel, passiert dort genau dasselbe, nur die Reihenfolge wird durch eine Art Randomizer neu gemischt, was die Sache nicht wirklich auflockert. Und jetzt kommt das Mystische: wenn ich durchhalte, lässig den Absatz in die Querstange hake und denke, heute bleib ich einfach mal stehen, ist es WIEDER meine Schlange, die hängt.

Das ist kein Zufall.