06 hilfe meine tochter will auf den floh inges dinge hallo

Hilfe – meine Tochter will auf den Floh!

Floh steht dabei für Flohmarkt und der findet bei uns in der Region alle paar Wochen statt. Sie bucht im Voraus, damit wir einen Super-Standplatz bekommen – was uns natürlich nicht davon abhalten wird, morgens um fünf Uhr aufzubrechen. Aber egal, alleine geht sie auf keinen Fall. Flohmärkte sind bei uns immer eine Familienaktion. Alle sind dabei – und jetzt nach den vielen Festtagen – sie braucht Platz. Alle brauchen Platz.

Also sortieren wir aus, sammeln in Keller und Garage – denn für den Müll oder den Container ist das viel zu schade. Und überhaupt, mit dem Geld, das wir dafür kriegen, da können wir ja dann doch… einen neuen Liegestuhl für den Garten, oder einen Sonnenschirm, oder einen Sichtschutz anschaffen.

Wer bringt die Bierbank mit? Kümmerst Du Dich um das Wechselgeld? Haben wir Tüten? Es muss alles gut vorbereitet sein. Sollen wir die alten Kleider auch mitnehmen? Oder nur die Spielsachen, das Geschirr, den alten Badminton-Schläger und die Blumenübertöpfe.

Der Floh ist am Sonntag auf dem Parkplatz des Einkaufszentrums. Die Wetteraussichten sind, na ja – es könnte regnen. Wir glauben dran, dass das Wetter hält.

Die Autos werden geladen. Pickepacke voll. Geht gerade noch zu. Früh ins Bett, damit wir morgen fit sind. Der Wecker klingelt um 4.30 Uhr. Es regnet nur ein wenig. Das wird schon. Wir fahren los. Bis wir dann so gegen 5.30 Uhr auf dem Parkplatz sind – gießt es in Kannen. Wir schauen uns alle ziemlich genervt an, was tun wir jetzt? Nee, nee… bei diesem Wetter und es ist ja auch noch… kalt. Dann kommt ja auch keiner.

Alle fahren wieder zurück. Legen sich noch eine Stunde. Packen den kompletten Flohmarkt-Kram wieder aus – verstauen ihn in Keller und Garage! Und nachmittags scheint die Sonne.

Bis zum nächsten Mal, wenn meine Tochter auf den Floh will.