Big Mama is Watching You

Big Mama is Watching You

Stalking-App

Auch in diesem Jahr Platz 1 auf vielen Wunschzetteln der lieben Kleinen: Ein Smartphone. Wer bis dato damit haderte, ob ein Grundschulkind zwingend ein Smartphone benötigt, hat mit einer sogenannten Sicherheitsapp ein handfestes Argument, um die letzten eigenen Zweifel auszuräumen.

Unsere Haustiere sind schon länger gechipt. Da war es letztlich nur eine Frage der Zeit, bis die Kinder drankommen. Denn die jungen Eltern aus der Generation Multimedia schätzen die Möglichkeit, ihre Kinder permanent im Auge zu haben. So sieht es jedenfalls der Erfinder. Der Mann weiß, was Helikopter-Mütter wünschen. Die Kinder der Volkszählungsgegner von einst versorgen so ihren Nachwuchs freiwillig mit einer Art elektronischer Fußfessel – eine konsequente Fortsetzung der Kinderzimmer-Videoüberwachung vom ersten Tag an.

Immerhin wurde diese Stalking-App schon mehr 16.000 Mal weltweit heruntergeladen. Da gibt es u.a. so Sachen wie automatische Push-Benachrichtigung und einen Panik-Knopf. Und das alles soll Kinder und Jugendliche und vor allem deren Eltern in Sicherheit zu wiegen. Die neueste Version macht auch vor Mauern nicht halt.

Dabei lassen sich schöne Szenarien ausdenken, wenn der Panik-Knopf überstrapaziert und die Mutter für jede Schulhofstreiterei aus der Konferenz gefiept und ihrerseits in Panik versetzt wird. Vor allem Teenager werden davon begeistert sein und man darf abwarten, wie die raffinierten unter ihnen Wege finden, die lückenlose Kontrolle zu unterlaufen.

Und die Eltern werden niemals mehr die Chance kriegen, das Smartphone auch nur für fünf Minuten aus der Hand zu legen. Aber das ist ohnehin ein abwegiger Gedanke.