header wohlfühlklima

Wohlfühlklima-Heim, Glück allein

In unserer Haut fühlen wir uns wohl. Sie umgibt uns, schützt uns, sieht gut aus – und ist hoffentlich rein und funktionstüchtig. Wenn nicht, kann sich das negativ auf eure Gesundheit und euer Wohlbefinden auswirken. So verhält es sich auch mit euren eigenen vier Wänden, die die größte Fläche im Wohngebäude darstellen und zu einem Großteil für euer häusliches Befinden verantwortlich sind. Im besten Fall entziehen die Wände der Luft im Raum Schadstoffe, regulieren die Feuchtigkeit und beugen damit Schimmel vor. Vereint werden all diese Vorzüge im sogenannten Kalkputze wie dem von Baumit.

Gesundes Wohnen

Sicher sind die meisten von euch äußerst aktiv und gerne draußen an der frischen Luft, aber dennoch: Laut Statistik verbringen wir alle gut 90% unseres Lebens in geschlossenen Räumen – und das sind meistens die eigenen 4 Wände zuhause. Dass eure Wände keinerlei schädliche Stoffe absondern, ist deswegen unabdinglich. Sonst kann es zu Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Allergien und sogar Atemwegsbeschwerden kommen. Zum Glück muss das nicht sein. Baumaterialien, die beispielsweise das eco-Prüfsiegel aufweisen, sind unbedenklich und lassen euch eine gereinigte, unbelastete Raumluft einatmen. Und nicht nur das: Offenporige Innenwände bringen das Raumklima in ein gesundes Gleichgewicht (womit sie ebenfalls der menschlichen Haut ähneln, welche mittels Mikroporen Feuchte und Temperatur reguliert.

Kalkputz – erstaunlich vielseitig

Kalkputze, wie beispielsweise Baumit sie anbietet, verfügen über das eco-Prüfsiegel und bestehen aus natürlichen Rohstoffen. Schadstoffe und das Treibhausgas CO2 werden von ihr aus der Luft aufgenommen und nebenbei der Feuchtigkeitsgehalt reguliert. Außerdem entzieht ihre natürliche Alkalität dem widerlichen Schimmel allen Nährboden und an ihrer antistatischen Oberfläche kann keinerlei Staub oder Schmutz Halt finden.

Abgemischt, schnell und wohlfühlend

Der bundesweit agierende Markenabieter für Damm-, Farb-, Putz- und Saniersysteme namens Baumit liefert den neuen Putz „KlimaDekor“ auf Kalkbasis bereits fertig abgemischt im Eimer, damit ihr ihn direkt auf die Wand bringen könnt. Auch der Kalkputz „KlimaSpeed“, der unmittelbar nach dem Auftragen trocknet, könnte euch sehr nützlich sein. Durch diese beiden Produkte erzeugt ihr eine klimaregulierende und ökologische Innenwand, ohne euch zuhause lange Zeit dem Baustellenwahnsinn auszuliefern. Positiver Nebeneffekt: Ihr umgebt euch mit einem ausgeglichenem und unbelasteten Klima, fühlt euch dabei rundum wohl und bleibt bestimmt gesund.