Mila's Putzfrau

Wie der Abstellraum zum Vorzeigeobjekt wird

Wäre es nicht eine wunderbare Vorstellung, wenn du deinen Abstellraum öffnest und dir anstatt Staub, Krimskrams und vollgestellte Laufwege ein strahlend sauberer und beinahe groß wirkender Raum entgegen strahlt? Das muss kein Traum bleiben, es ist sogar recht einfach möglich, wenn der Wille und etwas Zeit vorhanden sind. Vollgestellte Räume wirken belastend aufs Gemüt und man findet in ihnen nur sehr schwer etwas. Anstatt jedes Mal, wenn man einen Gegenstand aus dem Raum benötigt, ewig zu suchen, wäre es doch viel besser, einmal die Zeit für eine Grundüberholung des Raumes aufzubringen.

Als erstes sollte man den Raum komplett ausräumen und nicht benötigte Gegenstände ausmisten. Vieles was im Laufe der Zeit den Weg in den Abstellraum gefunden hat liegt dort seit Monaten oder gar Jahren. Alleine schon daran lassen sich leicht Dinge ausmachen, die nicht mehr benötigt werden. Also nur Mut – weg mit dem alten Kram! Dann kann der Raum frisch gestrichen werden und man kann vor dem Streichen auch gründlich allen alten Staub entfernen. Verwende unbedingt helle Farben, das macht den Raum freundlich und lässt ihn größer wirken.

Als nächstes sollte man sich die Möblierung des Raumes vornehmen. Nur weil es sich um einen Abstellraum handelt, heißt das nicht, dass man dort nicht auch schöne Regale einstellen darf. Es macht richtig Spaß, wenn der Abstellraum nicht länger das Stiefkind der Wohnung ist und auch eine schöne Gestaltung bekommt. Da der Raum ja meist keine Fenster aufweist sollten allerdings Pflanzen hier nicht unbedingt untergebracht werden, es sei denn es handelt sich um Wintergäste, die sowieso einen dunklen Raum benötigen. Man kann aber zum Beispiel mit relativ einfachen Mitteln schöne Regale gestalten und mit dem Einsatz von Farbe und Licht zu interessanten Objekten machen, in denen man alle Gegenstände leicht wiederfindet.

Bei allen Umbaumaßnahmen sollten unbedingt freie Laufwege eingeplant werden, selbst wenn der Raum noch so klein ist. Was nützt das schönste Regal, wenn man es nicht erreichen kann, oder kein Platz ist um eine kleine Trittleiter, die auch Gegenstände aus den oberen Ebenen, zugänglich macht, aufzustellen.

Falls dein Abstellraum etwas größer ist, kannst du dort auch einen begehbaren Kleiderschrank einplanen. Je nachdem wie groß der Raum ist können dort alle Kleider untergebracht werden, oder nur die Kleider einer bestimmten Jahreszeit. Also z.B. kannst du im Winter dort die Sommersachen auslagern und im Sommer dann entsprechend die Wintersachen. So bleibt im Kleiderschrank im Schlafzimmer dann genügend Platz und du musst deine Klamotten nicht stapeln.

Wie du siehst gibt es sehr viele Optimierungsmöglichkeiten für den Abstellraum und wir hoffen, du nimmst ein paar der oben genannten Anregungen mit und hast jetzt richtig Lust bekommen gleich loszulegen.