waschmachine

Waschmaschine anschließen

Was wären wir ohne unsere Waschmaschine? Unvorstellbar, die ganzen Wäscheberge mit der Hand zu waschen. Aber das muss nicht sein, denn in nur ein paar Minuten hast Du die neue Waschmaschine angeschlossen.

So geht´s:

1. Platzwahl

Stelle die Maschine in der Nähe eines vorhandenen Spülbeckens oder der Waschküche auf, da alle benötigten Wasserleitungen und Abflüsse dort beieinander liegen.

2. Wasserzufuhr

Schaue dir deine neue Waschmaschine an der Rückseite genau an. Dort befindet sich ein Gummischlauch, der mit einem Ventil an der oberen Rückseite befestigt ist. Dieser wird mit dem Kaltwasseranschluss (mit Wasserhahn), der aus der Wand kommt, verbunden. Über diesen Weg erhält deine Maschine das Wasser zum Waschen und erhitzt das Wasser selbsttätig. Sind zwei Gummischläuche vorhanden, so wird der rote Schlauch an die Warmwasserleitung und der blaue an die Kaltwasserleitung angeschlossen.

3. Wasserabfluss

Um das Wasser nach der getanen Arbeit wieder los zu werden, befindet sich an der unteren Maschinenrückseite ein längerer Abwasserschlauch. Diesen verbindest Du mit dem Abflussrohr, welches ebenfalls aus der Wand kommt. Sollte aufgrund eines zu kurzen Abwasserschlauches keine direkte Verbindung möglich sein, so kannst Du ein Rohrsystem (Siphon) dazwischen einbauen.

4. Strom

Kurz vor Schluss das gute Stück noch mit der Stromzufuhr verbinden und dann kann der erste Waschgang starten.

Der Anschluss einer Geschirrspülmaschine funktioniert nach dem gleichen Prinzip.