Teppichböden gehören zu den häufigsten Bodenbelägen, die sich Menschen für ihre Wohnung wünschen.

Teppichböden

Teppichböden gehören zu den häufigsten Bodenbelägen, die sich Menschen für ihre Wohnung wünschen. Und dies hat einige gute Gründe. Zum einen dämmt er die Wärme, zum anderen gibt es eine enorme Auswahl an Farben und Mustern. Der spezielle Bodenbelag sorgt für ein angenehmes, wohnliches Wohnklima und findet daher gerne seine Verwendung.

Die unterschiedlichen Arten

Die sogenannte „Nutzschicht“ eines Teppichbodens kann unterschiedlich ausgearbeitet sein. Hierbei kommt es sehr auf die Verarbeitung und Optik an. So gibt es beispielsweise den Teppichboden in der sogenannten „Schlingenqualität“. Er zeichnet sich durch die besondere Schlingenstruktur aus. Man unterscheidet hierbei zwischen den Feinschlingen und den Grobschlingen. Diese Art von Teppichboden wird vor allem wegen seiner strapazierfähigen Eigenschaft geschätzt.

Eine andere Art von Teppichboden ist der „Velours-Teppichboden“, dessen Schlingen nach dem Einweben aufgeschnitten werden. Durch dieses Verfahren wird der Teppich flauschig und erhält seine samtige, weiche Oberfläche, die viele Leute lieben. Der Teppich sorgt für ein angenehmes Gefühl beim Gehen und eignet sich bestens für Wohnzimmer oder Schlafzimmer.

Der bekannte „Kräuselvelours-Teppichboden“ überzeugt durch die besondere optische Verarbeitung. Die ebenfalls aufgeschnittenen Schlingen vermitteln Lebendigkeit und eine elegante Stimmung. Diese Art von Teppich findet zumeist in Hotels oder Gaststätten ihre Verwendung, da er sehr robust ist.

Eine weitere Art ist der „Shaggy-Teppich“, der auch als „Hochflor“ bezeichnet wird. Er ist ein besonders weicher, flauschiger Boden, dessen Fasern sich in verschiedene Richtungen auslegen. Er verdankt seinem Namen dem eher zotteligem Erscheinungsbild. Er wird als besonders luxuriös angesehen.

Vor dem Kauf sollte entschieden werden, welche Art auch wirklich am besten in die Wohnung und zu den eigenen Ansprüchen passt!

Bei der Verlegung

Wichtig ist, dass eventuelle Unebenheiten und Risse im Boden durch eine Spachtelmasse zuvor ausgeglichen werden. Der Boden sollte danach auch von Dreck und Kleberesten befreit werden. Ganz wichtig ist, dass der Boden vor dem Verlegen trocken ist! An den Wänden sollte der Teppich rund 10 cm überstehen damit er sich später auch ohne Falten legen kann. Ein guter Tipp ist es, den Teppich für mehrere Stunden vorher einmal im Raum liegen zu lassen, damit er sich „entspannen“ kann.
Vor dem Verkleben sollte mit rund 10 Zentimeter „Verschnitt“ gerechnet werden. Das eigentliche Verlegen sollte wenn möglich zu zweit erfolgen, denn die Arbeit wird dadurch enorm erleichtert.
Wichtig zu beachten ist außerdem, immer in die Ecken zwischen Wand und Boden zu drücken, damit sich der Teppich auch perfekt anschmiegt. Am Übergang zu Treppen sollte der Boden mit einer Metallschiene fixiert werden, damit man nicht stolpert.

Teppichböden richtig reinigen

Es gibt verschiedene Möglichkeiten den Teppichboden zu reinigen. Mit einem Staubsauger bringt man natürlichen den gröbsten Staub weg, doch grundsätzlich wird empfohlen den Teppichboden mindestens zweimal im Jahr gründlich zu reinigen. Man glaubt es kaum, wie viel Schmutz sich in einem Teppich ansammeln kann.
Die beste Methode, den Teppichboden effektiv zu reinigen ist das Reinigen mit einem speziellen Teppichreinigungsgerät. Diese Geräte können bei einem Teppichhändler oder auch im Fachmarkt gekauft werden. Unter Umständen kann man sie sogar mieten.
Auch spezielle Reinigungsmittel lassen sich bequem in den Boden einarbeiten und sind im Fachmarkt erhältlich.