hallofrau heimwerken einrichten mit tipps wohnzimmer neu gestalten

Erfolgreicher Umbau im eigenen Haus

Vor allem wir Frauen mögen Abwechslung im eigenen Haushalt. Und so habt ihr sicher auch schon Mal das plötzliche Bedürfnis verspürt, alles Mögliche im Haus zu verändern. Wenn man diesen Wunsch tatsächlich umsetzt, sollte man aber nicht nur auf die neue Einrichtung achten, sondern vor allem auf die Sicherheit bei der Umbauarbeit.

Lust auf Veränderungen

Jede Frau kennt ihn – den Geistesblitz, irgendwas am Haus zu ändern. Die Tapete, die man selbst vor einigen Monaten ausgesucht hat, ist auf einmal total unansehnlich. Ein Durchgang zwischen Wohnzimmer und Küche würde beide Räume viel heller und optisch größer wirken lassen. Mit einem Kamin im Schlafzimmer wären die Abende deutlich gemütlicher. Solche Gedankengänge finden nicht selten in weiblichen Köpfen statt. Und natürlich müssen diese Ideen auch umgehend umgesetzt werden, sonst kann man das Haus auch gleich weiterverkaufen. Schön ist es, wenn die Besitzerin beziehungsweise Bewohnerin handwerklich begabt ist und ihre Einfälle auch gleich selbst realisieren kann. So kann man nicht nur viel Geld sparen, sondern die Konzepte auch tatsächlich nach eigenen Vorstellungen verwirklichen. Bei der Umsetzung muss man allerdings aufpassen, damit die handwerklichen Arbeiten nicht zur gesundheitlichen Gefahr werden. Zum Beispiel sollte sich jede Frau eine entsprechende Schutzbekleidung besorgen. Diese gibt es bei Krähe und anderen Anbietern in deren Online-Shops.

Schutzbekleidung für Sicherheit und Komfort

Schutzbekleidung gibt es sowohl für Männer als auch speziell für Frauen. Sie schützt nicht nur Arbeitnehmer vor eventuellen Verletzungen, sondern auch Hobbyheimwerker. Und auch wenn die Frau von Welt beim Umbau chic ausschauen möchte, kann sie auf Schutzbekleidung zurückgreifen. Die entsprechenden Teile sind nämlich mittlerweile nicht mehr unmodern, sondern gehen heutzutage auch mit den modischen Trends. Der größte Vorteil von Arbeitsschutzkleidung ist, dass man sich ein komplettes Set kauft, was anschließend jahrelang benutzt werden kann. Außerdem leidet die eigene Bekleidung nicht, wenn man Streich- oder Lackierarbeiten durchführt. Auch zum Putzen im Haus eignet sich die Schutzbekleidung, denn inzwischen ist sie atmungsaktiv, robust und bequem. Die Kleidungsstücke werden aus einem hochwertigen Gewebe hergestellt, das für viel Bewegungsfreiheit sorgt. Eine Schutzbrille ist sinnvoll, wenn man zum Beispiel Holz sägt oder schleift. Sie verhindert, dass Splitter und Staub in die Augen geraten. So kann man ohne Blessuren auf eigene Faust eine komplette Renovierung durchführen.

Heute schon an morgen denken

Wer ein Haus (um)baut, baut meist für die „Ewigkeit“. Damit das Heim auch in 30 Jahren noch uneingeschränkt genutzt werden kann, sollte man jetzt schon versuchen, möglichst barrierefrei zu bauen, damit ein altersgerechtes Wohnen später ohne weitere, sehr hohe Renovierungskosten möglich ist.