Das Informationsportal von Frauen für Frauen. Seit 2007.

Raumduft selber machen

Raumdüfte erfreuen sich großer Beliebtheit – ob Zitrone, Moschus, Lavendel oder zur Jahreszeit passende Düfte wie Zimt oder Vanille, ein angenehm riechendes Zuhause sorgt für Behaglichkeit. Außerdem eignet sich ein Raumduft auch super als Geschenk und ist schnell selbst gemacht.

Raumduft ganz einfach selber machen

Um einen Raumduft selbst zu machen, brauchst du zunächst einmal eine kleine Glasflasche mit einem engen Flaschenhals. Außerdem benötigst du dünne Bambusstäbchen, die mindestens um die Hälfte ihrer Länge oben aus der Flasche rausragen. Je nach Raumgröße brauchst du sechs bis zehn Stäbchen.

Alkoholischer Raumduft

Als Basis für diese Version brauchst du einen hochprozentigen Alkohol, zum Beispiel Wodka. Dann noch destilliertes Wasser sowie ätherische Öle. Diese solltest du auf jeden Fall in guter Qualität kaufen, deshalb solltest du diese am besten in einem Reformhaus oder in einer Apotheke kaufen.
Für 100 Milliliter Raumduft füllst du zehn Milliliter Wodka in das Fläschchen und gibst zehn bis zwölf Tropfen des ätherischen Öls hinzu. Selbstverständlich kannst du auch verschiedene Öle mischen, wenn du eine besondere Duftkombination bevorzugst.
Anschließend füllst du das Fläschchen mit etwas Wasser auf und tauchst die Stäbchen kurz in die Flüssigkeit, drehst sie um und fächerst sie über dem Flaschenrand gleichmäßig auf.

Raumduft ohne Alkohol

Wenn du lieber auf Alkohol verzichten möchtest, mische in der Glasflasche Pflanzenöl und ätherisches Öl. Hierfür eignen sich besonders Minze, Orange oder Jasmin. Nachdem du die Öle gemischt hast, fülle das Fläschchen mit Wasser auf. Tauche anschließend die Stäbchen in die Flüssigkeit, drehe sie um und fächere sie über dem Flaschenhals gleichmäßig auf.

Anschließend kannst du das Fläschchen noch mit Farben, Bändern oder anderen Materialien verzieren. Ein tolles Geschenk, oder?

 

 

Hat dir dieser Beitrag gefallen?
Dann folge uns doch auf Facebook oder melde dich doch zu unserem Newsletter an und verpasse nie mehr die neusten Beiträge, Tests und Aktionen.