mehr sicherheit im eigenen heim

Mehr Sicherheit im eigenen Heim

Zuhause, das ist der Ort, an dem man sich sicher fühlen sollte. Hier möchte man abschalten, den Alltag hinter sich lassen. Doch leider macht die Kriminalität auch vor dem eigenen Heim nicht immer halt. Denn Urlaubszeit und Dämmerung, vor allem die dunkle Jahreszeit von Oktober bis Februar, sind besonders beliebt bei Einbrechern. Die Dunkelheit bietet Kriminellen Schutz und Sicherheit.

Sicherheit für Einbrecher? Sollte sich nicht eher der Bürger in Sicherheit wiegen? Genauso ist es, genauso sollte es sein. Doch die Zahl der Einbrüche steigt. Im Schnitt kommt es alle vier Minuten in Deutschland zu einem Einbruch; alleine im vergangenen Jahr über 140.000 Mal. Das ist auch kein Wunder, denn nur jeder Zehnte ergreift notwendige Präventivmaßnahmen für den Einbruchschutz.
Daher ist es zum empfehlen, bei der Entscheidung für ein Eigenheim, ob zur Miete oder zum Kauf, besonders auf die Sicherheit zu achten. Bei einbruchhemmenden Fenstern und Türen fängt der Schutz bereits an. Wer bei Neubau und bestehenden Häusern und Wohnungen darauf achtet beziehungsweise selbst nachrüstet, hat den ersten Schritt in Richtung Sicherheit bereits hinter sich gebracht. Doch es gibt noch andere Tipps, die man beachten kann.

Mehr Sicherheit durch eigenen Schutz

Ganz vorne mit dabei ist als Empfehlung die Alarmanlage, die man sich zum Beispiel im Internet bei ELV.de organisieren kann. Dieser Einbruchschutz kann zwar keinen Einbruch verhindern, ihn aber melden, was einen schlimmeren Verlauf gegebenenfalls verhindern kann. Fakt ist nämlich, dass Einbrecher ihre Tat stoppen, wenn sie innerhalb von zwei bis fünf Minuten nicht an ihr Ziel kommen. Wird der Täter also durch ein Signal gestört, stehen die Chancen gut, dass er seine Tat abbricht, um eine mögliche Entdeckung zu vermeiden.

Tipps zur Vermeidung von Einbrüchen

Desweiteren ist in diesem Zusammenhang selbstverständlich auch Aufmerksamkeit von hoher Bedeutung, die eigene sowie die der Nachbarn. Die eigene Sicherheit erhöhen helfen können unter anderem die folgenden Tipps:

  • Haustür immer zweimal abschließen
  • Rollläden wählen, die gegen Hochschieben gesichtert sind (Tipp: motorbetriebene Rollläden, die durch ein Zufallsprinzip hoch- und runterfahren)
  • Zeitschaltuhren für innere Beleuchtung/Radio aktivieren
  • Außerhalb des Hauses Bewegungsmelder einrichten
  • Wertgegenstände und -dokumente im Tresor sichern
  • Alarmanlage einschalten
  • Überquellende Briefkästen vermeiden (Tipp: Hilfe bei Nachbarn, Freunden oder Dienstleistungsunternehmen anfragen)
  • Schlüssel nie draußen hinterlegen
  • Haus/ Wohnung gründlich sichern (vor allem Fenster, Türen, Dachluken, Regenrinnen)

Wer sich diese Hinweise zu Herzen nimmt, ist nicht automatisch vor Einbrüchen geschützt. Jedoch wird die Chance deutlich geringer, dass man sich eines Tages in der Opferrolle wiederfindet. Wer sich schützt, hat mehr vom Leben!