heizkosten sparen

Heizkosten sparen

Der Sommer ist nun endgültig vorbei und die kalte Jahreszeit beginnt. Der Griff zur Heizung ist da schnell getan.

Doch so manche Angewohnheiten im Alltag sind dann pure Energie- und damit Geldverschwendung. Denn wenn die Wärme besser in den Räumen gehalten wird, muss weniger geheizt werden.

Lese dazu 10 Tipps, wie Du deinen Geldbeutel und unsere Umwelt schützen kannst:

  1. Stoßlüften„: zweimal täglich für 3 min kurz und kräftig lüften
  2. Heizkörper nicht mit Möbeln verstellen oder Gardinen verdecken
  3. Heizkörper regelmäßig entlüften
  4. Fenster- und Türdichtungen überprüfen, eventuell mit Vorlegern abdichten
  5. Fenster in der Nacht mit Rolläden oder Vorhängen verschließen
  6. alle Türen in Wohnung/Haus schließen
  7. Thermostat nachts herunterdrehen (wenn es nicht automatisch bei modernen Heizungen erfolgt)
  8. wenig genutzte Räume nicht dauerhaft beheizen
  9. Räume nicht auskühlen lassen, da die Gefahr der Schimmelbildung besteht und ein Wiederaufheizen teuer ist
  10. regelmäßiges Überprüfen der Raumtemperatur durch Thermometer in den Räumen

Natürlich ist die Wohlfühltemperatur individuell unterschiedlich. Doch aus gesundheitlichen Gründen sollten die Räume nicht überhitzt werden, da trockene Schleimhäute den Erkältungsviren freie Bahn geben.

Daher wird eine durchschnittliche Raumtemperatur von 18-19° C empfohlen. Während Wohnzimmer und Bad etwas wärmer gehalten werden, kann das Schlafzimmer niedriger gestellt werden, da dies zudem den erholsamen Schlaf fördert.

Und bedenke, bei jedem gesenkten Grad Raumtemperatur sparst Du bis zu 6% Heizenergie!