besonderheiten

Vorbereitung auf den Frühling für einen schönen Garten

Der Winter hat zwar noch nicht in alle Ecken der Republik Einzug gehalten, dennoch scheint es mancherorts schon nach Frühling, wenn man dem Blick aus dem Fenster trauen darf. Ob noch ein richtiger Wintereinbruch folgt, bleibt abzuwarten, doch sollten sich glückliche Besitzer eines Gartens mindestens schon einmal gedanklich auf den Frühling vorbereiten. Wer im Frühling mit der Bepflanzung direkt durchstarten möchte, sollte allerdings im besten Fall schon jetzt, im Winter, damit anfangen, den heimischen Garten fit für den Frühling zu machen.

Obstbäume zurückschneiden

Obstbäume können im Februar schon ausgelichtet werden, wobei hier nicht die nach außen gerichteten Triebe, sonder ausschließlich jene, die nach innen wachsen bearbeitet werden sollten. Dies hat zur Folge, dass auch die Äste, die sich weiter unten befinden, mit ausreichend Licht versorgt und entlastet werden. Wichtig ist, dass ihr mit scharfen Astscheren arbeitet und kein stumpfes Werkzeug verwendet, da diese bekannten Ausfransungen dem Baum schaden und eine ideale Wunde für den Eintritt von Schädlingen bieten.

Zierhölzer auslichten

In Regionen, die vom Frost verschont bleiben, können Gehölze wie Flieder oder Strauchrosen schon jetzt im Februar zurückgeschnitten werden. Dieses Auslichten sorgt dafür, dass das Wachstum der Pflanzen gefördert wird und begünstigt damit auch die Bilder der Blüten. Aufpassen solltet ihr aber beim Rückschnitt, sodass ausschließlich oberhalb der Knospen gekürzt wird und damit nicht elementare Teile der Triebe zerstört werden.

Aussaat im Beet

Gehört ihr zu den Glücklichen, die im eigenen Garten Gemüse, Früchte und Nutzpflanzen heranziehen, müssen natürlich die Frühbeete und Gewächshäuser vorbereitet und gesäubert werden, sodass schon im März die Aussaat starten kann. Eine gute Vorbereitung ist da schon die halbe Ernte!

Ausreichend gießen – auch im Winter

Auch im Winter benötigen Pflanzen, die im Freien überwintern Wasser. An die Witterungslage solltet ihr die Zufuhr selbstverständlich anpassen, außerdem dürfen diese Pflanzen ausschließlich an frostfreien Tagen gegossen werden. Viele Pflanzen haben mehr Probleme mit dem trockenen Boden als mit der Kälte des Winters. Gegen die Kälte können Pflanzen allerdings auch mit einem Vlies geschützt werden, doch müsst ihr hier unbedingt gewährleisten, dass eine ausreichende Luftzufuhr gegeben ist.

Auch der Balkon steht in den Startlöchern

Auch der Balkon kann jetzt im Februar schon mit Blick auf eine schöne Bepflanzung in Angriff genommen werden. Werden die Pflanzen auf der heimischen Fensterbank herangezüchtet, könnt ihr jetzt schon damit starten.

Die Gartenmöbel nicht vergessen

Neben den Vorbereitungen für Beete und Pflanzen sollten natürlich die Gartenmöbel nicht außer Acht gelassen werden. Zwar ist es zwar ganz schön früh im Jahr, aber der Sommer kommt schneller als wir denken. Und wer hat schon etwas gegen warme Sonnenstrahlen im Frühjahr im eigenen Garten oder auf dem Balkon?

Unabhängig der Jahreszeit sollten Pflanzen regelmäßig umgetopft werden: Pflanzen, die nicht draußen stehen und damit keiner witterungsbedingten Kälte ausgesetzt sind, können auch jetzt umgetopft werden.