Schöne Plätze im Garten schaffen – was sind die besten Möglichkeiten?

Schöne Plätze im Garten schaffen – was sind die besten Möglichkeiten?

Ein Garten ist ein Ort zum Wohlfühlen und so verwundert es nicht, dass viele sich wünschen, einen schönen Aufenthaltsort im Garten zu haben, der die freie Natur wertschätzt und doch gemütlicher ist, als einfach auf dem Rasen zu sitzen. Auch gegen Wettereinflüsse wie Regen und Wind soll der Platz meist einen Schutz bieten. Was sind die besten Möglichkeiten?

Im Grünen arbeiten – das Gartenhaus

Wer gerne im Grünen ist und näher an der Natur sein möchte, um dort zu arbeiten oder gemütlich zu lesen, für den kommt das Aufstellen eines Gartenhauses in Frage. Ein solches kann auch fertig, zum Beispiel bei Gardero.de, erworben werden und bietet eine schöne Möglichkeit, den eigenen Garten sinnvoll zu nutzen. Auch bei Regen kann hier gearbeitet werden, während man nah an der Natur ist, direkt auf seine Beete hinaussieht und den Regen auf dem Dach hört. Wer ein Gartenhaus aufstellen möchte, sollte sich zunächst um die Planung kümmern und sich genau überlegen, wo dieses stehen sollte. Auch auf eventuell notwendige Baugenehmigungen sollte geachtet werden. Allerdings handelt es sich hier natürlich immer noch um einen geschlossenen Raum. Wer noch näher an der Natur sein möchte, hat andere Möglichkeiten.

Sitzecke im Garten – mit und ohne Überdachung

Wer keine Wände um sich haben und wirklich direkt im Grünen sitzen möchte, der wird sich für eine möglichst freistehende Sitzecke entscheiden. Soll diese überdacht werden, bietet sich eine stilvolle Pergola Überdachung an. Um die Sitzecke optimal zu planen, sollte zunächst überlegt werden, wofür diese genutzt werden soll. Wer eine Sitzecke benötigt, die hauptsächlich zum gemütlichen Lesen und Entspannen geeignet ist, der entscheidet sich am besten für eine gemütlich eingerichtete Ecke mit sofaähnlichen Möbeln, die sich um einen niedrigen Tisch gruppieren. Soll auch draußen gearbeitet werden, eignet sich ein solches Mobiliar unter Umständen nicht. Zum Arbeiten braucht es vor allem einen höheren Tisch und entsprechende Sitzgelegenheiten. Aber auch der Sonnenschutz ist wichtig, insbesondere dann, wenn an einem Laptop gearbeitet werden soll. Reicht hierfür eine Überdachung mit einer Pergola nicht aus, so kann zum Beispiel auf einen Sonnenschirm zurückgegriffen werden. Soll der Platz auch genutzt werden, um Mahlzeiten draußen zu sich zu nehmen, so ist es wichtig, noch auf ein paar andere Details zu achten. So sollte die gemütliche Ecke in diesem Fall möglichst nicht allzu weit von der Tür weg liegen, damit Teller, Tassen, Geschirr und nicht zuletzt die Speisen nicht erst durch den ganzen Garten getragen werden müssen. Auch sollte auf eine leichte Reinigungsmöglichkeit geachtet werden und nach Möglichkeit sollte eine passende Tischdecke vorhanden sein. Egal ob zum Arbeiten oder zum Essen oder Basteln: Wichtig ist es, darauf zu achten, dass die Möbel fest stehen. In vielen Fällen werden diese daher nicht einfach auf den Rasen gestellt, sondern es wird zunächst auf ein gutes Fundament geachtet, dass zum Beispiel aus Terrassenplatten bestehen kann.

Warum lohnt sich eine Sitzecke im Grünen?

Natur kann unsere Psyche und unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Wer sich viel draußen aufhält, tut also automatisch etwas für seine Gesundheit. Zum Beispiel kann ein Aufenthalt im Grünen den Blutdruck senken und auch der Cortisolgehalt im Blut sinkt. Bei Cortisol handelt es sich um ein Hormon, das in Stresssituationen ausgeschüttet wird. Es kann also gesagt werden, dass ein Aufenthalt draußen den Stress senken kann, dem unser Körper und unsere Psyche tagtäglich ausgesetzt ist. Auch Frustrationen können von Menschen, die sich viel draußen aufhalten, besser verarbeitet werden. Für all diese positiven Effekte ist es auch gar nicht nötig, gleich exzessive Bergwanderungen, ein Erlebnisurlaub oder lange Ausflüge zu unternehmen. Tatsächlich kann jeder Aufenthalt in der Natur das Immunsystem stärken und positive Effekte haben. Daher ist auch der Aufenthalt im eigenen Garten immer eine gute Idee und eine gemütliche Sitzecke kann unserer Gesundheit nur guttun.