Header ein Frühlingsgruß

Ein Frühlingsgruß

Die Blumenzwiebeln von Frühblühern wie Schneeglöckchen, Krokussen, Märzenbechern, Hyazinthen, Narzissen und Tulpen werden eigentlich im Herbst gepflanzt. Wenn der Boden noch ein paar Tage frostfrei ist, kann man aber auch jetzt noch „nachpflanzen“. Die Blüte erfolgt dann allerdings etwas später.

Je nach Größe der Zwiebel, wird sie in der doppelten Tiefe gepflanzt. Für Krokusse reichen also drei bis fünf Zentimeter.

Narzissen im Freien mögen den Halbschatten an Gehölzrändern und sollten etwas feucht stehen. Genauso wie Schneeglöckchen und Märzbecher. Tulpen vertragen es dagegen trocken und lieben die volle Sonne. Wildtulpen gedeihen sogar im Steingarten. Hyazinthen mögen lockere Erde – bei schweren Böden drohen die Zwiebeln zu verfaulen.

Am schönsten wirken kleine Frühblüher wie Schneeglöckchen und Krokusse in größeren Gruppen. Aber auch Tulpen werden am wirkungsvollsten in lockeren Gruppen zu 5 bis 15 Stück in einer Farbe gesetzt.

Du kannst auch vorgetriebene Frühlingsblumenzwiebeln aus dem Handel pflanzen. Die Zwiebeln sollten jedoch nicht ganz eingegraben werden. Man lässt sie am besten noch rund zwei Zentimeter aus der Erde schauen.

Frühblühende Zwiebelpflanzen lassen sich auch in Schalen, Körbe oder durchsichtige Gläser gesetzt, in der Wohnung ziehen. Düngen sollte man bei selbst vorgetriebenen Pflanzen, sobald die ersten Blätter treiben.

Wenn es den Frühblühern in beheizter Umgebung zu warm wird, sind sie schnell am Ende. Das kannst du hinauszögern, wenn du sie nachts geschützt nach draußen stellst. Ein bisschen Frost können sie ab. In dieser Zeit nicht zu viel gießen.

Nach der Blüte Zwiebelpflanzen nicht sofort abschneiden und noch einmal düngen. Die Samenkapseln entfernst du am besten – so kann sich die Zwiebel in der Sonne noch etwas für den nächsten Winter stärken. Also, erst wenn das Laub welk wird, dürfen Krokusse und Narzissen zurückgeschnitten werden.

Wenn du die Zwiebeln nach der Blüte im Boden lässt, hast du im nächsten Frühjahr schon mehr davon. Aber: Schneeglöckchen, Blaustern, o.ä. verwildern gerne. Wer das nicht möchte, muss sich die Mühe machen, die abgetrocknete Pflanze auszugraben und für die nächste Pflanzsaison im Herbst an einem kühlen, luftigen Platz aufbewahren.

Was kommt danach?
Wer die Zwiebeln im Herbst vergessen hat kann dafür diesmal an die Sommerblumen denken: Die Zwiebeln von Lilie, Dahlie, Gladiole und Begonie werden im Frühling gepflanzt!