kunst fuer anfaenger

Kunst für Anfänger: Die großen Meister des 21. Jahrhunderts

Das 21. Jahrhundert ist noch gar nicht so alt, aber es haben sich durchaus schon etliche Künstler positiv bemerkbar gemacht.Hier findest du Anregungen, wie du künstlerische Highlights in deine Wohnung zaubern kannst.

Beispiele für große Namen des 21. Jahrhunderts

Hans-Jörg Hamann – seine Werke lassen ab dem zweiten Blick nicht mehr los

An den Kunstwerken von Hans-Jörg Hamann, der die Unschärfe als Ausdrucksmittel nicht nur für die Umsetzung von Träumen und Erinnerungen (eigene, aber auch die anderer Menschen) in Farbe und Licht perfektioniert hat und mittlerweile als Jörg Ha Nam in Vietnam lebend nicht nur Kunst schafft, sondern auch im Bereich Ökologie tatkräftig unterwegs ist, kann man sich z.T. durchaus reiben. Aber der Künstler lässt dem Betrachter auch viel Freiheit und zwingt ihm nichts auf. Es bleibt Raum für eigene Gefühle, Gedanken und Entdeckungen.

rizziAusnahmekünstler James Rizzi – Pop-Art von 1950 bis 2011

James Rizzi hatte für sich einen unverkennbar-einzigartigen Stil geschaffen, der viele Nachahmer inspirierte. Malerei und Skulpturen kombinierte er zu 3D-Grafiken mit unübersehbar farbenfrohen, manchmal kindlichen, immer fröhlichen und verspielten Elementen. Das machte den ehemaligen Straßenkünstler zu einem der beliebtesten Vertreter der Pop-Art. Thema seiner Werke war oft seine ehemalige Heimatstadt New York. Die Fixierung auf diesen Lebensraum hat ihm nicht nur den inoffiziellen Ehrentitel eines „urban primitive artist“ eingebracht, sondern auch viele Fans – und zwar weltweit.

Szczesny 01Stefan Szczesny – Vertreter der „Jungen Wilden“ der 1980er Jahre

Stefan Szczesny besitzt derzeitig u.a. in St. Tropez an der Cote d’Azur ein Atelier. Der Kosmopolit und Genussmensch ist vielseitig interessiert und daher war er im Laufe der Jahre nicht nur als Maler tätig, sondern hat auch Architektur-Projekte umgesetzt und in vielen weiteren Richtungen der „schönen Künste“ gearbeitet. Dem internationalen Publikum wurde er spätestens durch sein Mitwirken bei der lebensfreudigen Bewegung der „Jungen Wilden“ in den 1980er Jahren bekannt.

Wie steht es um die weitere Entwicklung der Kunst im 21. Jahrhundert?

Die zunehmende globale Vernetzung bringt natürlich auch Vorteile für die Entwicklung von Kunst und Kultur. Neue Impulse kommen daher derzeitig nicht nur aus dem asiatischen Raum. Einige der momentan gefragtesten Künstler können auf viel Erfahrung zurückblicken. Aber auch die Werke der Nachwuchskünstler können sich sehen lassen. Mehr dazu findet man z.B. auf der Website kunsthaus-artes.de.