Lieblingsplatz auf dem Sofa
Lieblingsplatz auf dem Sofa

Die neuesten Polstertrends 2015

Einen anstrengenden Tag gemütlich auf dem Sofa ausklingen zu lassen, ist für viele ein absolutes Muss. Deswegen legen die meisten Menschen großen Wert auf ein bequemes Sofa, das sich dabei auch optisch gut in den Raum integriert. Auf der Möbelmesse imm cologne, die Ende Januar stattfand, wurden jetzt die neuesten Trends in Sachen Einrichtung, Möbel und auch Sofas und Sessel vorgestellt.

Gemütlichkeit

Ein Wort, das groß geschrieben wird, ist und bleibt Gemütlichkeit. Nicht nur im Wohnzimmer, sondern auch in allen anderen Räumen der Wohnung. Aber natürlich spielt sie besonders in Bezug auf das Sofa eine wichtige Rolle.

SofaeckeDer Sitzkomfort steht bei der Auswahl von Polstermöbeln also an erster Stelle. Um bei der riesigen Auswahl an Modellen nicht den Überblick zu verlieren, lohnt es sich, wenn du dir vorher zum Beispiel hier ein paar Anregungen holst und dann gezielt deine Lieblingsmodelle im Möbelhaus angucken und zur Probe sitzen kannst.

Natürlich ist auch die Optik eines Sofas oder Sessels ein entscheidendes Kriterium. Grenzen setzt hierbei nur der ganz persönliche Geschmack. Das merkt man auch an der Vielfalt der unterschiedlichen Sofadesigns. Erlaubt ist, was gefällt. Hauptsache, es spiegelt den eigenen Geschmack wider. Denn neben der Gemütlichkeit spielen auch Authentizität und Individualität in der Einrichtung eine immer größere Rolle.

Sofas und Sessel für jedes Wohnzimmer

Unabhängig vom eigenen Geschmack wird die Auswahl der Polstermöbel durch die Größe des Raumes begrenzt. Doch auch für kleine Räume gibt es viele Modelle, die auf wenig Platz trotzdem viel Gemütlichkeit bringen.

Wohnexperten sagen, dass in kleinen Räumen nicht auch automatisch kleine Sofas stehen müssen. Dadurch wirkt das Zimmer schnell noch kleiner. Lieber ein großzügiges Modell wählen. Der Trick ist, ein Sofa mit Füßen zu nehmen. Diese verleihen ihm Leichtigkeit und sind deshalb perfekt für kleine Räume. Außerdem sollte man darauf achten, den Platz vor dem Sofa so frei wie möglich zu halten. Kleine Beistelltische und Hocker, die man leicht zur Seite schieben oder ziehen kann, eignen sich hier besonders gut.

Bei der Wahl des richtigen Bezuges solltest du auch einige Dinge beachten. Wenn du Kinder oder Haustiere zu Hause hast, ist Leder eine sehr pflegeleichte Variante. Einfach mit einem feuchten Lappen abwischen und Flecken sind kein Problem mehr. Der Nachteil von Ledersofas ist, dass sie je nach Umgebung schnell kühl wirken. Wohnlicher sind grobe, nicht zu helle Wollstoffe. Ideal sind natürlich Muster, um absolut keine Flecken zu sehen. Aber damit sollte man bei einer Sofagarnitur eher zurückhaltend sein. Auf einem Sessel wirken Muster allerdings super und werden zum Hingucker in jedem Raum.

Noch ein Tipp zur richtigen Position des Sofas: In der Regel werden Polstergarnituren ja immer mit dem Rücken an die Wand gestellt, aber das muss gar nicht sein! Überleg doch mal, ob es nicht vielleicht toll aussehen würde, das Sofa in den Raum hineinragen zu lassen und es als eine Art Raumteiler einzusetzen.