header boxspringbetten

Boxspringbetten: Der Schlafzimmertrend aus den USA

Dass Trends aus den USA in jeglichen Lebensbereichen früher oder später ihren Weg zu uns nach Deutschland finden, ist nichts Neues. Ein ganz bestimmter amerikanischer Interior Trend hat es jetzt bis in unsere Schlafzimmer geschafft: Große, komfortable Boxspringbetten erobern die Herzen von Trendsettern und Möbelrückern im Sturm und überzeugen mit jeder Menge Platz und einem ganz besonderen Schlafgefühl.

Boxspringbetten sind derzeit in aller Munde und kaum noch aus Möbelhäusern und hippen Wohnungen wegzudenken. Doch wie genau unterscheidet sich so ein amerikanisches Bett eigentlich von denen, die wir hierzulande gewohnt sind? Und schläft man in einem Boxspringbett wirklich so gut? Wir haben die neuen Trendbetten mal etwas genauer unter die Lupe genommen und zeigen dir, was dahinter steckt.

Schlafen auf drei Schichten

Für den unschlagbaren Komfort eines Boxspringbettes ist sein Aufbau verantwortlich. Anders als beim uns bekannten Lattenrostbett sorgen hier nämlich gleich drei Matratzenschichten für ein bequemes Schlafgefühl. Ganz unten bildet ein federnder Unterbau die Basis. Er ersetzt den bei uns üblichen Lattenrost und hat die Aufgabe, dafür zu sorgen, dass die Elastizität des Bettes durchgehend gleich bleibt. Auf dieses Gestell kommt eine weitere Matratze, die sogenannte Obermatratze, die ebenfalls über einen Taschenfederkern verfügt. So entsteht eine schwingende Liegefläche, die für den berühmten Schlafkomfort sorgt, der von vielen Boxspringbettenbesitzern so gepriesen wird. Doch das ist längst nicht alles, denn als oberste Schicht gibt es noch eine Komfortauflage, den Topper, der ein kuscheliges Liegegefühl erzeugt und die darunter liegende Matratze schont. Diese drei Schichten zusammen sollen also das Gefühl vermitteln, im Boxspringbett wie auf Wolken zu schlafen.

Schlafkomfort pur

Der besondere Schlafkomfort im Boxspringbett entsteht, wie bereits erwähnt, durch die raffinierte Doppelfederkonstruktion mit dem Unterbau als Basis, der wesentlich elastischer und flexibler ist als ein Lattenrost. Diese clevere Konstruktion führt dazu, dass sich die Matratze dem Körper optimal anpasst, ihn perfekt stützt und darüber hinaus die Bewegungen besser abfedert. Auch die angenehme Höhe der Boxspringbetten trägt zum gesteigerten Komfort bei und erleichtert vielen Nutzern das Hinlegen und Aufstehen erheblich.

Stylishe Optik

Für viele Fans der Boxspringbetten ist nicht nur der Schlafkomfort ein Kaufargument, sondern auch die Optik. Es handelt sich dabei um große Betten, die als gemütlich und bequem wahrgenommen werden. Durch den Unterbau und die gestapelten Schichten ergibt sich ein nahezu majestätisches Äußeres, das bereits auf den ersten Blick Komfort und Luxus pur verspricht. Trotzdem ist Boxspringbett natürlich nicht gleich Boxspringbett. Auch bei diesem Trendmöbel gibt es hinsichtlich Style und Design erhebliche Unterschiede. Ob du dich für edles Leder oder flauschigen Stoff entscheidest, für eine knallige Farbe oder dezente Töne, ein imposantes Kopfteil oder ein ganz puristisches, bleibt voll und ganz dir und deinem persönlichen Geschmack überlassen. Aber keine Angst: Es gibt für jeden Einrichtungsstil das passende Boxspringbett.

Überzeugt von dem viel umjubelten Bettentrend? Dann findest du bei homify noch mehr Ideen & Inspirationen für dein Schlafzimmer.