5 tipps fuer mehr ordnung im bad

5 Tipps für mehr Ordnung im Bad

Shampoo, Duschgel, Cremes, Lotionen, Kosmetik, Make-up, Kämme, Bürsten, Pasten, Parfums, Handtücher, Hygieneartikel – die Liste der Utensilien, die im Badezimmer gebraucht werden, ist lang. Und je mehr dieser unverzichtbaren Dinge wir ansammeln, desto unordentlicher und unübersichtlicher geht es im Bad zu.

Dabei sollte gerade dieser Raum doch eine Wohlfühloase sein, in der wir einerseits entspannen und zur Ruhe kommen können und andererseits auch mal im Handumdrehen fertig für den Tag sein müssen. Damit du dabei den Durchblick behältst und dich immer über ein aufgeräumtes, ordentliches Badezimmer freuen kannst, kommen hier fünf hilfreiche Tipps, die dir das Ordnung halten erleichtern.

Aussortieren!

Du kennst das sicher: Im Badezimmer sammelt sich besonders gerne jede Menge Kram an, den kein Mensch wirklich braucht. Parfum- und Kosmetikpröbchen, abgelaufenes Make-up, Lippenstifte, die wir nie benutzen, halbleere Shampoo-Flaschen, fragwürdige Cremes – viele Leute haben im Badezimmerschrank ein ganzes Arsenal an Produkten, die nie zum Einsatz kommen, aber doch aus unerfindlichen Gründen über Monate hinweg gehortet werden. Ob es nun Fehlkäufe sind, ungeliebte Weihnachtsgeschenke oder Werbegeschenke – es wird höchste Zeit, all die Tiegelchen und Fläschchen knallhart auszumustern. Eine gute Faustregel dafür: Produkte, die du während des letzten Monats nicht benutzt hast, wandern in den Müll!

Auf das Haltbarkeitsdatum achten!

Wo wir schon beim Aussortieren sind, geht es jetzt auch der Kosmetik an den Kragen, die wir zwar regelmäßig, aber irgendwie schon viel zu lange benutzen. Was viele von uns nämlich oft vergessen: Auch Kosmetik- und Beautyprodukte haben ein Verfallsdatum. Es empfiehlt sich also, dieses öfter mal zu kontrollieren, denn über zwei Jahre altes Make-up oder eine Creme, die bereits seit Monaten abgelaufen ist, sollte man sich wirklich nicht mehr ins Gesicht schmieren.

Umfüllen!

Klar, bei Kosmetik und Pflegeprodukten zählen vor allem die inneren Werte, aber wer für mehr Ordnung und Style im Bad sorgen will, muss auch auf Äußerlichkeiten achten. Und da ein einheitlicher Look immer gleich viel mehr Eindruck macht, ist es keine schlechte Idee, Produkte wie Duschgel, Flüssigseife und Shampoo in schicke Porzellan- oder Glasbehälter umzufüllen. Auf diese Weise macht das ganze Bad im Handumdrehen einen wesentlich ordentlicheren und eleganteren Eindruck.

Nachpolieren!

Ja, dieser Tipp mag auf den ersten Blick extrem spießig und nervig klingen, aber auf lange Sicht betrachtet, erspart er dir jede Menge Zeit und Nerven: Wenn du Waschbecken, Badewanne und Dusche jedes Mal, wenn du sie benutzt hast, kurz durchspülst und anschließend trocken wischst, sparst du dir den anstrengenden und ätzenden Großputz und kannst dich jederzeit über ein blitzblankes Bad freuen, in dem Keime und Schimmel keine Chance haben.

Feste Plätze vergeben!

Für die perfekte Ordnung im Bad empfiehlt es sich, verschiedene Themenbereiche anzulegen. Auf diese Weise lässt sich ein unübersichtliches Chaos aus Pflege-, Styling-, Kosmetik- und Wellnessprodukten verhindern. Wenn jeder Funktionsbereich einen eigenen Korb, eine eigene Schublade oder ein eigenes Regalfach hat, wissen wir immer, was wir wo suchen müssen und haben alles schnell zur Hand. Für einen dauerhaften Durchblick im Bad ist es wichtig, jeden Gegenstand nach Gebrauch sofort wieder an seinen Platz zurückzulegen.

Bist du bereit für ein aufgeräumtes und ordentliches Wohlfühlbad? Stylishe Ordnungshüter, die dir dabei helfen, im Badezimmer den Überblick zu behalten, findest du bei homify.