windlichter

Windlichter aus alten Marmeladegläsern

Nahezu jeden Tag bleiben irgendwelche Gläser von Eingemachtem oder Marmelade übrig. Meistens landen sie im Müll oder im Glascontainer. Dabei eignen sie sich ganz hervorragend als Bastelgrundlage für Kinder oder einen selbst. Da muss man nicht mal so sehr kreativ und geschickt sein. Einfache Glasfarben machen aus dem eher schlichten Altglas zauberhafte Windlichter.

Werden sie mit Seidenpapier und Tapetenkleister umhüllt, sind sie sogar richtig romantisch. Witzig sehen sie aus, wenn einfach kleine Knöpfe und Perlen mit Heißkleber rundumgeklebt werden und wer viel Geduld hat, kann sie einfach mit bunter Wolle umwickeln, so dass immer ein wenig Glas frei bleibt. Gibt ein ganz tolles Licht!
Wenn die Gläser mit einem Draht (gibt es entweder im Gartenfachhandel oder im Bastelladen) ausgestattet werden, können die Windlichter wie Lampions im Garten oder auf dem Balkon aufgehängt werden. Und wenn der Wind mal zu heftig rein bläst und eines runterfällt, ist es zwar schade – aber man kann ja ganz schnell wieder ein neues herstellen.

 

Weitere tolle DIY-Dekoideen:

Schicke Blumenstecker aus Schieferplatten
Geschenkideen von Herzen
Wie neu: Möbel tapezieren
Kreatives Wiederverwerten: Upcycling
Grußkarten gestalten