Trash Terracotta: So werden Deine alten Vasen zu echten Hinguckern

Trash Terracotta: So werden Deine alten Vasen zu echten Hinguckern

Du hast bestimmt noch alte Vasen im Schrank, die Du vor Jahren gekauft oder geschenkt bekommen hast, damals schön fandst aber inzwischen entsprechen Sie nicht mehr Deinem Stil. Dann haben wir eine tolle Möglichkeit für Dich, wie Du diese Vasen umgestalten kannst, damit sie wieder in Deine Einrichtung passen und einen tollen Hingucker abgeben.

Was ist Trash Terracotta?

Trash Terrakotta sind alte Vasen, die in Pastell- und Ertönen angemalt werden und so wieder zu neuem Leben erwachen. Gerade für den Frühling geben die Pastelltöne eine tolle Deko ab. Zu empfehlen sind organische Formen, also bauchige Vasen und Rundungen. Solltest Du keine Alten Vasen finden, dann kannst Du Beispielsweise auch Gurkengläser verwenden.

Das brauchst Du:

  • Backpulver
  • Acrylfarbe oder Wandfarbe
  • Alte Vasen oder Gurkengläser
  • Pinsel und Schwämme

Anleitung:

Zuerst mischst Du in einem kleinen Gefäß Backpulver und Farbe. Je mehr Backpulver Du hinzugibst, desto gröber wird die Optik. Das Verhältnis sollte ca. 1/3 Backpulver zu 2/3 Farbe sein.

Mit einem Breiten Pinsel lässt sich die Farbe nun gut auf der Vase verteilen. Sollte eine nicht reichen, kannst Du problemlos mehrere Schichten auf der Vase anbringen, Du musst aber darauf achten, dass die Schichten zumindest antrocknen.

Der letzte Stepp ist optional: Solltest Du Struktur auf die Vase bringen wollen, kannst Du mit einem Schwamm Farbe auf die Vase tupfen. Besonders wenn Du einen möglichst „Terracottanahen-Look“ wünscht, ist dieser Schritt eine gute Möglichkeit.
Du kannst die Farbe auch mit dem Schwamm direkt auf die Vase auftragen, das kommt auf die Vorlieben eines jeden an.

Zum Schluss heißt es abwarten, trocknen lassen und dann geht’s zum schönsten Teil – dem Dekorieren. Schön sehen die Vasen mit Gräsern dekoriert oder kombiniert auf Tabletts aus. Sie passen hervorragend auf den Balkon oder die Terrasse  und natürlich sind sie auch tolle Geschenke.