Header Tischdekoration selbst gemacht

Tischdekoration selbst gemacht –Tipps für schnelle und einfache Deko

Wer kennt das Problem nicht? Am Abend sind ein paar Freunde zum gemütlichen Dinner eingeladen, doch wie lässt sich die passende Tischdekoration, ohne viel Aufwand und Mühe gestalten?

Die richtige Dekoration für eine ansprechende Tafel zu finden, ist keine leichte Aufgabe. Hier findest du einige Tipps, wie du ganz einfach und mit nur ein paar Handgriffen die perfekte Tischdekoration basteln und gleichzeitig deine Freunde so richtig beeindrucken kannst.

Kerzenständer aus Gips

Ein ganz einfacher, aber dennoch umso schönerer Kerzenständer lässt sich aus Gips herstellen. Hierfür musst du einfach den Gips nach Anleitung anrühren und in kleine Backförmchen aus Silikon gießen (am besten eignet sich eine kleine Gugelhupf-Form, wegen des Loches in der Mitte). Wenn der Gips getrocknet ist, kann er ganz leicht aus den Förmchen gelöst werden. Anschließend kann der Gips noch nach Belieben angemalt werden, für Liebhaber der schlichten Dekoration allerdings, entfaltet auch der unbemalte Gips seine Wirkung. Nun musst du nur noch die Kerze in der Mitte des gehärteten Gipses befestigen und fertig ist der perfekte Kerzenständer.

Wirkungsvolle Blumen

Farbenfrohe Blumen machen, gerade im Sommer, einiges her und tragen viel zu einer angenehmen Atmosphäre bei. Eine ganz einfache Methode, diese auf dem Tisch auch angemessen zur Geltung zu bringen ist es, alte Flacons, Gläser und Flaschen (gern auch in gemischten Farben und Formen) mit Bändern zu verzieren und die Blumen deiner Wahl hineinzustellen. Einfach eine Schleife um den Flaschenhals gelegt und schon sieht die Flasche, die eigentlich schon längst beim Altglas gelandet war, sehr viel ansprechender aus. Zudem solltest du darauf achten, dass du die Gläser und Flacons nicht mit zu vielen Blumen bestückst, damit die Dekoration nicht überladen wirkt. Weniger ist mehr!

Menü- und Namenskärtchen

Ein ganz simpler Tipp, wie sich geschmackvolle Menü- oder Namenskärtchen herstellen lassen, besteht in der Kombination aus Servietten und schönem Papier. Am besten wählst du Servietten aus, die dir gut gefallen und die zur aktuellen Jahreszeit passen. Im Sommer wären das Servietten mit bunten, hellen und freundlichen Farben und sommerlichen Motiven. Passend dazu kannst du im Schreibwarengeschäft feines Papier kaufen, auf welches du das Menü und die Namen der Gäste schreibst. Nun schneidest du das Papier auf die Größe, die für deine Servietten angemessen ist (Das Papier sollte etwas kleiner sein, als die Serviette, damit beides zu sehen ist) und umhüllst die Serviette mit dem Papier. Das beschriebene Papier wird oben gelocht und mit Hilfe einer Kordel auf der Serviette befestigt. Ganz einfach auf jeden Teller gelegt, stellen die Servietten nun die perfekten Tischkärtchen dar!

Das richtige Eindecken

Eine knifflige Aufgabe stellt das richtige Platzieren von Besteck und Geschirr dar. Doch wenn man sich an ein ganz einfaches System hält, kann diese Aufgabe mit Leichtigkeit bewältigt werden. Zuerst stellst du auf jeden Platz mittig einen Teller. Für jeden Gang solltest du einzelnes Besteck links und rechts vom Teller anordnen. Hierbei geht man wie folgt vor: Das Besteck, das der Gast mit der linken Hand benutzt, kommt an die linke Seite des Tellers und das Besteck, das mit der rechten Hand benutzt wird, legst du an die rechte Seite. Das Besteck, das für den ersten Gang benötigt wird, wird ganz außen angeordnet, danach folgt das Besteck für den zweiten Gang und nach dem System arbeitest du dich Gang für Gang nach innen fort.

Insgesamt solltest du bei der Gestaltung der Tischdekoration darauf achten, dass der Tisch nie überladen wirkt oder deine Gäste beim Essen stört. Schließlich sollte dein Menü im Mittelpunkt stehen und die Gäste sollen sich gut unterhalten können, ohne von zu großer oder aufwendiger Tischdekoration darin gehindert zu werden. Zudem sollten Geschirr, Deko und Tischdecke hinsichtlich Farbei und Stil gut aufeinander abgestimmt sein, damit ein harmonisches und ansprechendes Gesamtbild entsteht und deine Gäste sich wohlfühlen. Mit Hilfe dieser einfachen Tipps sollte einer Einladung deiner Freunde zum Dinner nun nichts mehr im Wege stehen!