Oh du umweltfröhliche Weihnachten!

Unsere Öko-Weihnachtstipps für ein nachhaltiges Fest

Jedes Jahr aufs Neue sammeln sich in der Weihnachtszeit Berge von Abfall an – Christbaumschmuck, Geschenkpapier und andere Verpackungen wandern direkt in die Tonne. Umweltfreundlich ist das nicht! Wir zeigen euch heute, wie ihr ein Stück Öko-Weihnachten in eure Festtage einbauen könnt.

Der Weihnachtsbaum gehört in Deutschland zum Fest der Liebe, wie das Amen in die Kirche! Das ist leider jedoch nicht sehr umweltbewusst… Verzichten möchte aber wohl niemand so ganz, also raten wir euch: Kauft einen echten Baum! Die zurzeit beliebte Plastikalternative nadelt zwar nicht, dafür wird sie aber später zu schwer recycelbarem Plastikmüll. Die Öko-Variante ist da um einiges besser –  man kann die Bäume super kompostieren. Unser Tipp ist außerdem, Weihnachtsbäume aus heimischen Wäldern zu kaufen. Fichten, Kiefern oder Tannen sind tolle Christbäume. Die häufig auf Weihnachtsbaumplantagen gezüchteten Blaufichten kommen über lange Transportwege von Irland oder Skandinavien zu uns. Neben diesen hohen Transportkosten werden auch große Mengen an Pflanzenschutzmitteln und Dünger eingesetzt, die die Umwelt verpesten.

Grüne Weihnachten ohne Plastikabfälle

Der entsprechende Weihnachtsbaumschmuck passt ebenfalls nicht so richtig ins Grüne Weihnachten… aber auch dafür haben wir für euch Alternativen! Probiert es doch mal mit Dekorationen aus Holzfiguren und -sternen und lasst die beschichteten Plastikkugeln und Lametta weg. Diese enthalten oft giftiges Blei und das Lametta müsste somit theoretisch sogar am Wertstoffhof entsorgt werden. Mit Nüssen oder Stoffbändern könnt ihr euren Christbaum aber auch ökologisch festlich schmücken. Glitzer- oder Schneesprays sind übrigens ebenfalls keine Alternative, denn der Baum darf danach nicht mehr auf den Komposthaufen! Für eine weihnachtliche Beleuchtung empfiehlt sich außerdem auf LED-Lichter zu verzichten und echte Kerzen an dem Baum anzubringen – das erhöht gleichzeitig den Gemütlichkeitsfaktor.

Aber nicht nur der Weihnachtsbaum ist wichtig für ein umweltfröhliches Weihnachten, der größte Konsum stellen ungeschlagen die Geschenke dar! Wir raten euch, verschenkt doch mal selbstgemachtes oder Gutscheine, denn jedes Geschenk wird aus wertvollen Rohstoffen mit viel Arbeitsaufwand produziert und landet nach dem auspacken häufig achtlos in einer Ecke. Also: Nachhaltigkeit ist dabei das Stichwort! Und auch bei der Verpackung könnt ihr kreativ sein – individuell bemaltes oder mit Blumen beklebtes Packpapier kann genauso schön sein. Ihr könnt es auch mit Zeitungspapier versuchen, das versprüht einen tollen Vintage-Flair. Wer noch alte Pakete von Küchen- oder Elektrogeräten hat, kann diese ebenfalls verwenden – das sorgt für eine große Überraschung unterm Weihnachtsbaum!