Das Siegerprojekt des LIO 2013 - Licht sticken von Anna Stephan.

Kunst aus LED – Förderpreis für Nachwuchskünstler

Dass auch aus LED-Licht Kunst entstehen kann, beweist jetzt der „LIO“ (Licht ist OSRAM), ein Förderpreis, der in diesem Jahr erstmals an junge Nachwuchskünstler verliehen wurde.

Unter dem Motto „Alles auf Anfang. Lebensraum Office“ sollten sich die Bewerber mit den vielseitigen Einsatzmöglichkeiten von LEDs auseinandersetzen. Inhaltlich beschäftigt der LIO sich mit der zentralen Bedeutung von Licht im menschlichen Leben.
Auch dir wird schon aufgefallen sein, dass sich LED Beleuchtung, ob öffentlich oder privat, immer mehr durchsetzt. Licht auf LED-Basis bietet dir völlig neue Möglichkeiten der Beleuchtung mit tollen Effekten und spart auch noch Strom. Mit einer guten LED-Lampe wird in deinem Haushalt bis zu 90 Prozent weniger Strom verbraucht, als mit einer klassischen Glühlampe.

Der Wettbewerb war in diesem Jahr mit zahlreichen Teilnehmern und einer hohen Qualität und Bandbreite der Kunstwerke ein voller Erfolg. Die Glückliche Gewinnerin Anna Stephan wurde mit ihrem Projekt „Licht sticken“ mit einem Preis von 5.000 Euro ausgezeichnet.

OSRAM erhofft sich einen, vom LIO ausgehenden fortgesetzten gesellschaftlichen Diskurs. Deshalb soll auch im nächsten Jahr der LIO wieder an Nachwuchskünstler vergeben werden. Wir finden dieses Projekt toll und auch du kannst daran teilnehmen! Deiner Phantasie mit LED-Lichtern ist praktisch keine Grenze gesetzt. Die Ausschreibung für den Wettbewerb startet vermutlich im Herbst.